Violine von Franz Max Sämann

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann

Antworten
Isavioline
Beiträge: 1
Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:53

Violine von Franz Max Sämann

Beitrag von Isavioline »

Sehr geehrte Frau Eichler,

vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
Zunächst zu meiner Person: Ich bin Berufsmusikerin, Kammermusik, Orchesterleitung vom Konzertmeisterpult aus & Solistin, meistens mit Instrumentarium historischer Mensur.

Zu meiner Konfirmation 1985 bekam ich die ehemalige Geige meiner Mutter geschenkt, eine Violine von F. M. Sämann, die ich dann bis unmittelbar vor meinem 1. Bundespreis Jugend Musiziert 1990 gespielt habe: Auf dem Landeswettbewerb wurde mir angeraten, zum Bundeswettbewerb ein besseres Instrument zu spielen mit einem grösseren Ton. Ich lieh mir damals eines aus, was sich dann ja auch als richtig erwies... über die Stiftung Musikleben konnte ich mir dann eine Violine von G. Klier in Nürnberg anschaffen, die ich bis heute als sehr schöne moderne Violine spiele.

Ich selbst hatte F. M. Sämann wahrscheinlich zwischen 1982 und 1984 in Dresden besucht und eigentlich eine Violine bei ihm in Auftrag gegeben, er verstarb dann, ich bin mir nicht sicher wann, jedenfalls war die Geige meiner Mutter der Ersatz dafür. Wegen dieser Begegnung war mir meine Sämann-Geige immer wichtig, wenngleich sie meinen professionellen Ansprüchen nicht mehr genügen konnte.
Nun hat sich ein junges Mädchen in den letzten Jahren das Instrument ausgeliehen. Ich denke nun darüber nach, ihr das Instrument zu einem fairen Preis zu überlassen und wollte eigentlich nur wissen, ob 2'500 Euro eine adäquate Summe wäre. Mir ist bewusst, dass so per Ferndiagnose so etwas nicht geht, ich wüsste aber gerne in welchem Segment sich Sämann-Instrumente befinden.
Es ist ein Guarneri oder Strand-Modell, geteilter recht eng geflammter Boden, eng gemaserte Decke mit bräunlich/rötlichem Lack mit Krackelee, ein paar kleineren Lackschäden am Boden, ohne Risse und sonstigen Schäden in spielbereitem Zustand, über Gängigkeit der Wirbel und Griffbrettabnutzung kann ich nichts sagen, weil das Instrument gegenwärtig nicht bei mir ist.

Ich kann deshalb auch kein Foto beifügen.
Können Sie sich irgendwie dazu äussern?

Vielen Dank & freundliche Grüsse,
Isabel Schau

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Violine von Franz Max Sämann

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Frau Schau,

vielen Dank für Ihren Forumseintrag.
Wir haben eine Abmachung in unserem Forum. Wir sprechen nicht über Preise, können wir auch nicht, da ein wichtiges Kriterium dafür der Zustand des Instruments ist, den man ungesehen nicht einschätzen kann.
In Ihrem Fall sind die Geigenbauer die Experten, die Ihnen gern Auskunft über den Wert geben.
Auf unserer Internetseite finden Sie eine Liste mit den Namen der heutigen Geigenbauer. Sie könne auch gerne am Sonntag zu uns kommen, denn da wird Stefan Rehms zum Handwerkertag gern Auskunft erteilen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen doch etwas weiterhelfen
und wünsche Ihnen einen schönen abend,

Heidrun Eichler

Antworten