Jungs und Mädels, wir hatten das schon mal mit Fotos hier im Forum. Mario hatte dann aus dem Wiki so eine Grafik reingestellt, was man wann darf und was nicht. Die war eine wirklich ganz vereinfachte Form, denn das Urheberrecht ist ein ganz Böses.
Vorweg: Mario, Du hast (jede Forensoftware bietet das) die Möglichkeit, jedes Foto, was upgeloadet wird, automatisch mit einem Wasserzeichen zu versehn!!
Das würde ich auch jedem privaten Seitenbetreiber, z.B. Stefan oder Ivan empfehlen!!.
Es verhindert den Bilderklau nicht, es ist nur einfacher zu dokumentieren.
Ein anderes Kapitel: ich habe z.B. Bilder von z.B. Seifertgitarren bekommen, wo mich der Besitzer gebeten hat: "Nur für den privaten Gebrauch".
Ich halte mich da dran als "Ehrenmann", eine Verpflichtung ist es jedoch nicht. Und er könnte nach den bestehenden Gesetzen nichts dagegen tun...
Es ist einfach eine Frage der Ehre und Kollegialität.
Die Krux ist eigentlich, dass das Urheberrecht sehr kompliziert und undurchschaubar ist, es sich bei vielen Dingen um "Nichtigkeiten" handelt, die aber der Urheber als Wichtig und Angriff auf sein geistiges Eigentum sieht. Eine juristische Nachverfolgung der "Banalität" lohnt meist nicht.
Was tun?
Ein Versehen der eigenen Bilder mit einem Wasserzeichen, welches sichtbar ist, aber das Bild nicht verunstaltet, ist ein erster Weg. Texte kann man auch mit einem Copyright versehn. Es ist schlimm, aber scheinbar nötig.
Preisanfragen?

Zwischen Null und "nach oben Offen" ist da Alles Möglich...
