Alpima = Albin Ludwig Paulus jr. in Markneukirchen

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, intune

Antworten
s.florian
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Alpima = Albin Ludwig Paulus jr. in Markneukirchen

Beitrag von s.florian »

Alpima ist das Kürzel für die Firma Albin Ludwig Paulus jr. in Markneukirchen.
Diese wurde 1890 gegründet. Albin Ludwig Paulus jr. war Geigenmacher. 1895 erhielt er den Titel eines Königlich Sächsischen Hoflieferanten.
1925 ist die Firma in Paul de Witts Weltadressbuch verzeichnet als
„Fabrikation sämtlicher Streichinstrumente, Spezialität: Oellack- Violinen, sowie billigste Bezugsquelle sämtlicher Musikinstrumente und deren Bestandteile -Reparaturen -
Somit betrieb Albin Ludwig Paulus jr. neben seiner Arbeit als Geigenbauer, wohl auch noch ein Versandgeschäft.
Er verstarb am 12.06.1946 in Markneukirchen, womit sich die Firma wahrscheinlich auch auflöste.

Dazu Mario Weller:
noch im Jahre 1945 läßt man von dem Markneukirchner Graveur Fritz Reichel einen Firmenstempel anfertigen (mein letzter Hinweis auf diese Firma)

Antworten