Weltklang - Grammophon

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
MGW51

Weltklang - Grammophon

Beitrag von MGW51 »

In der Hoffnung auf Erleuchtung bin ich schließlich in diesem Forum gelandet.

Wenngleich ein Grammophon nun wahrlich kein Instrument ist, so ist die Marke WELTKLANG doch hier angesiedelt. Gibt das Museum dazu etwas her?

Unterstützend soll mal ein Bild herhalten:
Bild

Im Deckel ist das Markenschild zu erkennen. Es besteht nur aus dem Schriftzug mit der unterlegten Weltkugel, allerdings fehlt die Raute. Eine Fabriknummer gibt es ebenso nirgends sonst, auch innen kein Hinweis, Stempel etc. Als weiteren Anhalt kann das Firmenzeichen auf den Klappverschlüssen herhalten, dessen Darstellung mit den beiden Walzen ganz eindeutig (für mich jedenfalls) auf ein mechanisches Instrument, Klavierrollen abtastung etc. hinweist. Die Bilder dazu sollten für sich sprechen.
Bild Bild(anklickbar!) Bild Bild

Das letzte Bild zeigt einen Stempelabdruck, rechts vorn, direkt neben dem Tonarmlager. Die Art der Anbringung, mehrnoch die Form des Stempels lassen mich auf das Gütesiegel des DAMW schließen. Etwas konkreteres ist leider nicht erkennbar.

Bis hierher ist es für mich noch recht leicht überschaubar und ich bin bisher mit dem Produktionsort Klingenthal-Markneukirchen und der Fertigungszeit 1955 sicher nicht so weitab vom Schuß. Doch es gibt offene Fragen die ich gern beantwortet wüßte:

Das Gerät enthält einen qualitativ hochwertigen Motor der Bauart wie sie von Gebr. Steidinger gefertigt wurde und u.a. auch in TFK-Koffern eingesetzt wurden.

Bild Bild Bild

Wer kann etwas zu diesen Motoren sagen? Während meiner vorgenommenen Revision konnte ich an beiden Platinen keinerlei Firmenzeichen erkennen. Wurden die Motore hier nachgebaut oder handelte es sich um alte Lagerbestände? Für welche Märkte wurden diese Geräte (es gibt sie in rot, grün, blau und vermutl. noch anderen Farben) produziert und in welchem Zeitraum? Wofür stehen die Buchstaben K W in dem Firmenzeichen, Klingenthaler Harmonikawerke ist wohl eher etwas abwegig :lol:

Für jede weiterführende Information bin ich sehr dankbar!

MGW51

Re: Weltklang - Grammophon

Beitrag von MGW51 »

Noch ein Wort zu dem Motor:

Federmotore in exakt dieser Bauart finden sich in besseren Grammos der Mittdreißiger und das wirft eben einige Fragen auf.
Da dieser von mir hier gezeigte Koffertyp nicht gerade selten ist, muß ein wirklich beträchtlicher Bestand an diesen Motoren vorhanden gewesen sein - sofern sie nicht doch neu gefertigt wurden!

Sollte ich mit meinem Grammophonproblem hier völlig daneben liegen, dann gebt mir bitte ein Zeichen.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Weltklang - Grammophon

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Michael,

das ist eine der Fragen, die wahrscheinlich keiner so einfach beantworten kann, die wir aber versuchen werden, zu klären. Wir werden sie weitergeben an die örtlichen Presse. Ich könnte mir schon vorstellen, dass man vielleicht in Klingenthal solche Grammophone oder Teile davon gebaut hat.
Ist auf alle Fälle interessant.

Danke auch für die rege Schreibtätigkeit bei den Ost-West-Geschichten (wenn man da erstmal angefangen hat ...)

Ein schönes Wochenende,
Heidrun

MGW51

Re: Weltklang - Grammophon

Beitrag von MGW51 »

Danke Heidrun!

Die harten Nüsse zu knacken macht doch die größte Freude :-) Vielleicht findet sich ja noch jemand, dem wenigstens das Firmenzeichen auf den Verschlüssen bekannt ist - das wäre ein guter Ansatzpunkt.

Es ist für mich durchaus denkbar, daß es sich bei diesen Apparaten um eine Auftragsproduktion gehandelt hat, die natürlich nicht für unseren Binnenmarkt gedacht war. Das könnte der Grund für die fehlenden "Trittsiegel" des Herstellers sein. Prinzipiell ist ja der einzig als sicher anzusehende Verweis auf den Geburtsort der DAMW-Stempel, resp. das was davon noch erkennbar ist.



Nunja, die Ost-West-Geschichte macht schließlich den weitaus größten Teil meines Lebens aus - und dennoch habe ich vieles einfach vergessen, manchen Sachen messe ich keine Bedeutung bei weil sie eben seinerzeit völlig normal waren - wie die Stoffbeutel eben, welche man ja nun dankenswerterweise auch für uns neu erfunden hat :lol:
Nur mit dem geringfügigen Unterschied, damals fanden wir es einfach bloß praktisch - heute ist es schick weil der Umwelt zuliebe :-)
Gutes setzt sich fast immer durch!

Antworten