Hüni & Hübert - Klavier

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Weltenseele
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 9:36

Hüni & Hübert - Klavier

Beitrag von Weltenseele »

Hallo liebes Forum,

ein Freund hat mir heute ein altes Klavier angeboten:

"Hüni & Hübert" in Wurzel-Nuss, gebaut 1920, restauriert, stimmbar und spielbar.

Leider konnte ich über die Firma nicht viel mehr herausfinden als dass sich Niklaus Hübert (1810-1890) und Heinrich Hüni (1798-1866), beide aus Klavierbauer aus Zürich eine Firma zusammen gründeten, die wohl sehr erfolgreich war und nach einem Brand 1884 geschlossen wurde.

Weiß jemand etwas mehr? Warum z.B. das mir angebotene Klavier erst 1920 gebaut wurde?

Es soll erst mal als Dauerleihgabe bei mir unter kommen und dann entweder irgendwann wieder zurück gehen oder ich bekomme es für 1000 Euro überlassen.

Liebe Grüße und lieben Dank vorab
Moni

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Hüni & Hübert - Klavier

Beitrag von s.florian »

Tatsächlich bestand die Firma Hüni & Hübert nur von 1827-1886. Möglich ist jedoch, dass ein ehemaliger Angestellter noch einige Zeit weiter Klaviere unter diesem Namen baute.

Es gibt auch noch die Firma Hüni & Co., die von 1860 -1926 existierte. Beide Firmen waren in Zürich ansässig, somit ist eine verwandschaftliche Beziehung zwischen beiden Firmen wahrscheinlich.
Somit ist es auch möglich, dass der Name Hüni & Hübert von der Firma Hüni & Co. weitergeführt wurde.

Antworten