Zeitrechnung

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Zeitrechnung

Beitrag von Gabi »

Hallo an alle

Jetzt steh ich hier und weiß nicht so genau wohin mit meiner Frage.....
Aber Heidrun kann sie ja verschieben, wenn sie hier nicht herpasst.


Also:
Wenn gesagt wird, das Instrument ist aus den 1930er Jahren, bedeutet es dann:
es ist irgendwann zwischen 1920 und 1930 gebaut worden?
oder zwischen 1930 und 1940?

Für mich war es eigentlich immer klar: bei der Angabe "1930er Jahre" gilt die Zeit von 1930 bis 1940.
Bis mir letztens gesagt wurde: wenn man "21. Jahrhundert" sagt, meint man doch die Zeit vor 2100. Also müsste 1930er Jahre ja auch die Zeit vor 1930 sein.
Was ja auch irgendwie logisch klingt.....

Ich kam jetzt nur wieder darauf, weil ich gerade hier im Forum bei den Gitarren eine Beschreibung von 1964 bis 1967 gelesen habe, wo dann am Ende von den 1960ern gesprochen wurde...(so wie ich das auch immer gesehen habe)

Hm....wo ist da der Denkfehler?????

:unknow: Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Zeitrechnung

Beitrag von NorbertE »

Hallo Gabi,

das ist, so glaube ich, gar kein Denkfehler, sondern eher Ansichtssache.

Mit dem Jh. hast Du Recht: das 19.Jh. geht von 1800-1899. Da macht mans zurückliegend.

Bei den Jahrzehnten hat es sich vorwärts eingebürgert: die (19)60er gehen also von 60-69 usw., wobei man dies auch wieder an bestimmten geschichtlichen Dingen festmachen kann.
Wenn ichs musikalisch betrachte, gingen die "70er" so von 68-78. Auch mit dem Begriff "die 68er Generation" kann fast jeder was anfangen. Es ist ja in jedem Fall eine "Etwa"-Angabe.

das darf man nicht so verbissen sehn :pardon:

Grüsse Norbert

Mario Schmalfuß

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Die Angabe historischer Zeitspannen ist eigentlich eindeutig - ein Jahrhundert dauert immer vom Jahr 1 bis zum Jahr 100, also das 20. Jh. dauerte deshalb von 1901 bis 2000. Bei einem Jahrzehnt ist das genau das gleiche das 4. Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts sind die Jahre 1931 bis 1940. Bei der Bezeichnung 30er Jahre allerdings bezieht sich das auf die vollen 30 Jahre, die 30er dauerten deshalb von 1930 bis 1939. Die 68er Generation passt hier nicht rein, da das ein Eigenname in Bezug auf bestimmte Ereignisse ist ;-)

Ps: Die jenigen die am 31. Dez. 1999 zum 01. Januar 2000 die Jahrtausendwende feierten, haben genau genommen ein Jahr zu früh gefeiert :baeh: :tomato:

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Zeitrechnung

Beitrag von intune »

hm - mich juckt es in den fingern:

wenn einer geboren wurde nach nur 9 monate lieferfrist feiert er seinen geburtstag, nach 12 monaten seinen 1. geburtstag, und ist er nicht dann ein jahr alt!!

daran kann man die leiter der zeitrechnung dann aufbauen: sein erstes jahrzehnt ist also, mit lieferfrist, seine geburt bis zu seinem 10. geburtstag, also sein erstes jahrzehnt - oder nicht, oder was, oder wie?

ralph burke

Mario Schmalfuß

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Mario Schmalfuß »

ralph burke hat geschrieben:hm - mich juckt es in den fingern:

wenn einer geboren wurde nach nur 9 monate lieferfrist feiert er seinen geburtstag, nach 12 monaten seinen 1. geburtstag, und ist er nicht dann ein jahr alt!!
Hmm..., also das ist etwas wirr und auch falsch. Der Geburtstag eines Menschen ist der Tag an dem er das Licht dieser Welt erblickt, also geboren wird. Dabei ist es doch völlig unrelevant wann er gezeugt wurde und wie lange er ausgetragen wurde. Seine Zeitrechnung beginnt erst an seinem Geburtstag.
Unseren "1. Geburtstag" feiern wir eigentlich an unserem 2. Geburtstag und so weiter. Deshalb ist müßte es korrekterweise auch heißen: ich feiere das 1. mal meinen Geburtstag und das ist auch meine Theorie wie es zu diesem eigentlich falschen Begriff kam -> einfach ein Wort weggelassen (der Mensch ist halt ein Faultier ;-) )
In amtlichen Schriftstücken und Aussagen wirst Du diese Angabe auch so nie finden, hier ist immer nur vom vollendeten soundsovieltem Lebensjahr die Rede :wink2:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Guten Moregn,

sonst habt Ihr keine Probleme? :tomato:

Dann ist ja alles in Ordnung - weiter so! :search:

Heidrun

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Zeitrechnung

Beitrag von intune »

hallo heidrun,

das museum ist ja noch zu, also sind diese nachrichten ganz private privatnachrichten :pardon:

aber mal ernst , das thema hat ganz viel mit den instrumenten zu tun; denn wir reden immer von...es ist aus dem achtzehnten jahrhundert belegt, ... in den dreißiger jahren des letzten jahrhunderts.... zu beginn der vierziger usw. Eine korrekte " ansprache" sollte doch gerade in einem museums-forum mit sachlich/wissenschaftlichem hintergrund gepflegt werden.

welchen zaubertrick muss ich sagen, damit ich die oehler eröffnung erleben kann, oder gibt es eine liveschaltung, oder gar später eine cd über das happening (dies ist eine anregung), moderne technik macht es möglich, ihr hättet dann die pioniertat in unserer szene begangen.

herzlich

ralph burke

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Ralph,

ich sehe bei dem Problem echt kein Problem. Das ist doch eindeutig geregelt und Mario hat das korrekt geschrieben.
Die 1930er = 1930 aufwärts
18.Jh. = 1700-1799, wobei ich mir jetzt keinen Kopf mache, ob man 1800 noch dazu zählen könnte, aber man macht Zeitangaben so konkret wie möglich, also, wenn man weiß, dass die Klarinette in der Zeit von 1933-1937 entstanden sein könnte, dann schreibt man um 1935, wenn die Zeitspanne nicht so klar einzugrenzen ist, dann in den 1930er Jahren.

Danke für den Tipp mit der Aufnahme. Liveschaltung mit einer Web-Cam oder wie heißt das? wäre toll, aber vielleicht machen wir eine Video-Aufnahme. Ich werde sehen, was sich machen lässt.

Noch besser: Du kommst her!

Es gibt vogtländischen Kartoffelkuchen vom Stengel-Bäcker und Speckfettbrot (für die nicht so Süßen)
aber erst zittre ich mal noch ein wenig, weil Herr Reil mit den Instrumenten nicht vor Freitag Nachmittag eintrifft und ich hoffe, dass wir das mit dem alten Pfretzschner-Schrank auch wirklich hinkriegen. Es wird alles auf den letzten Pfiff und das ist nicht so mein Ding.
Auf alle Fälle werden wir auf unserer Internetseite darüber berichten.

Danke für die Bestellung der bald im Druck befindlichen Publikation.

Schönen Abend am vorvorletzten Tag des ersten Monats des Jahres Acht im 21. Jahrhundert :yahoo:

Heidrun

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Zeitrechnung

Beitrag von NorbertE »

Hallo Mario,

Du hast insofern Recht, was die Sache mit dem "vollendeten Lebensjahr" angeht. Unrecht hast Du IMHO mit der Behauptung, dass man seinen 1. Geburtstag eigentlich am 2. begeht/feiert.

Der eigentliche Geburtstag ist der Tag der Entbindung.Nach einem Jahr, also am Ende des 1. Lebensjahres begeht man das "erste mal" diese manchmal denkwürdige Begebenheit. Damit ist es der "1.Geburtstag"!!

Etwas verwirrend wird es dann später mit höherem Lebensalter und den landläufigen Sprüchen:

Nehmen wir an 57 geboren. Der 50. Geburtstag ist demnach 2007. Im Jahr 2007 befindet man sich bis zum genauen Stichtag in seinem 50 Lebensjahr, sagt aber umgangssprachlich, man sei 49. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass sich viele gerne jünger als tatsächlich sehn wollen. :wink2:

GRüsse Norbert

Mario Schmalfuß

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Offensichtlich gibts doch noch Klärungsbedarf, darum hab ich mal eine kleine Grafik angefügt.
NorbertE hat geschrieben:
Nehmen wir an 57 geboren. Der 50. Geburtstag ist demnach 2007. Im Jahr 2007 befindet man sich bis zum genauen Stichtag in seinem 50 Lebensjahr, sagt aber umgangssprachlich, man sei 49. Das wird wohl damit zusammenhängen, dass sich viele gerne jünger als tatsächlich sehn wollen. :wink2:
@NorbertE
Das hat nichts mit Jüngermachen zu tun, wir zählen hier (ganze!) Mengen und genau die sind für uns von Bedeutung, siehe "vollendetes Lebensjahr".
Auf die erste Sache gehe ich hier nicht mehr ein, es hat nichts mehr mit Instrumenten zu tun und ist auch sonst ohne irgendwelchen Belang, kann aber auf Wunsch auch per PN ausdiskutiert werden :wink2:
Dateianhänge
Da wir keine (Sylvester-)Punkte zählen, sondern die Zeitabschnitte dazwischen, beginnt jeder Abschnitt mit Eins und endet immer mit einer Null hinten drann und nicht etwa mit Neun.
Da wir keine (Sylvester-)Punkte zählen, sondern die Zeitabschnitte dazwischen, beginnt jeder Abschnitt mit Eins und endet immer mit einer Null hinten drann und nicht etwa mit Neun.

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Gabi »

was hab ich hier nur wieder angerichtet???????? :blush:

Ich finds mal wieder witzig, wie sich so ein Thema entwickelt kann.....(ich wollte jetzt was von Höcks-chen und Stöcks-chen schreiben......aber ich weiß nicht wirklich, wie man das schreibt :rolleyes: :lol: )
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Zeitrechnung

Beitrag von NorbertE »

Gabi, keep cool :rose:

Solche Themen sind Stammtischthemen, die man trefflich bis weit nach Mitternacht ausdiskutieren und eh zu keinem Schluss bringen kann. :lol:

Mario, frag mal ein Kind im Schuleintrittsalter, wie alt es ist. Es wird Dir antworten: "Ich werd 7", was korrekt ist. Oder es wird antworten: "ich bin schon 7", was so nicht ganz stimmt, denn es befindet sich dann im 8. Lebensjahr. Das Kind wird nicht kurz nach dem 7. Geburtstag sagen: "ich werde 8"
Und genauso verhält sich der Mensch auch später...

Aber was Deine Grafik und Erklärung angeht, hast Du natürlich Recht!! Nur der Mensch in seiner Eigenheit hält sich manchmal nicht dran... :wink2:

Grüsse Norbert

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Zeitrechnung

Beitrag von Gabi »

Solche Themen sind Stammtischthemen
Wo sind die Getränke???? :drinks:

ich bin auf jeden Fall froh, daß meine Instrumente nicht plötzlich 10 jahre jünger sind als ich immer gedacht habe
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

Antworten