Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Fragen zu Tasteninstrumenten, Schlagwerk, Mechanische Spielwerke u..
Händler und Handelsfirmen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, Udo Kretzschmann, Dr. Enrico Weller, Mario Weller

Antworten
michaelantonius
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 12:34

Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von michaelantonius »

Bei meiner Kontraitarre aus Klingenthal fiel ein kleiner stern aus perlmutt aus der Schalllochrosette. Der Händlert aus Dresden bei dem ich die Gitarre erworben hatte, riet mir zu einem ' Perlmuttleim ' den ich ' googeln ' sollte. Ich vermute er meinte einen Perlmuttkitt. Kann mir vielleicht jemand eine Bezugsquelle nennen, ich habe nichts gefunden ( nur perlmuttfarbenes Strukturgel). Fertige Perlmuttsterne für challloch Intarsien gibt es ja wahrscheinlich nicht.
Vielen Dank im Voraus,
Schöne Grüße aus Bayern
michaelantonius

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Michael oder michaelantonius(?),
michaelantonius hat geschrieben:Fertige Perlmuttsterne für Schalloch Intarsien gibt es ja wahrscheinlich nicht.
das möchte ich so nicht sagen. Alteingesessene Gitarrenmacher können durchaus noch tütenweise solchen Zierrat herumkullern haben. Ich finde sowieso, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, kann man doch damit zum Gitarrenbauer gehen. Der wirft dann sicher auch sonst noch mal einen Blick auf das Instrument, ob alles so in Ordnung ist.

Hier im Musikwinkel wurden Perlmuttintarsien massenweise verarbeitet, im benachbarten Adorf entwickelte sich dafür eine extra Perlmutt-Industrie. Ein bemerkens- und besuchenswertes Museum kündet davon!

Daher empfehle ich auch ausdrücklich, mit der Gitarre einen hiesigen Gitarrenbauer aufzusuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

michaelantonius
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 12:34

Re: Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von michaelantonius »

Hallo Udo,
Vielen Dank für deine Antwort und Tipps!!!
Michael

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Michael,

Friederike Preuß, die Frau von Torsten Preuß, kann Ihnen weiterhelfen. Die Adresse ist auf unserer Adressliste bei Zuofinstrumentenbauern zu finden:

http://www.museum-markneukirchen.de/Mus ... enbau.html

Viele Grüße
Heidrun

michaelantonius
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 12:34

Re: Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von michaelantonius »

Vielen Dank Heidrun!!

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Perlmutt-Kitt für Schalllochrosette

Beitrag von intune »

sehr schöner Beitrag und Tip!


Herzlichen Dank in die Runde

Antworten