www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 5:35

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachliteratur
BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 11:23 
Offline

Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Beiträge: 1228
Wohnort: 69xxx bei heidelberg
Hallo Freunde des Forums,
an die Mods,
an den Admin,
und an das Leitungsgremium des Museums,
Hallo Heidrun,


wie wäre es, wenn wir hier nach den Fachbereichen eine Rubrik einrichten in der wir jetzige und frühere Fachliteratur, mit Autor und Buchnamen
samt ISDN (oder ähnlichem) auflisten.

Es sollte eine Fortschreibung sein die je Bereich geführt wird und für dritte nicht "redaktionell" zugänglich sein sollte.(nur lesemodus)

Gedanklich analog dem Beitrag Abkürzungen/Firmennamen.


lasst uns drüber diskutieren. Danke

intune



unser Beitrag für die "Nation"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliteratur
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 8:31 
Offline

Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Beiträge: 156
Wohnort: Suhl
Super Idee !

ICH WÄRE DABEI !

schönes Wochenende !
der Matthias :dirol: :gitarre: :gitarre2: :rocker:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliteratur
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 8:44 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Wollte auch gerade schreiben, dass das eine gute Idee ist, muss jetzt nur überlegen, wie man das umsetzt. :unknow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliteratur
BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 9:17 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hab's getan - geht das so?

erstes Beispiel bei Streichinstrumenten

Dann macht mal rege Gebracu davon :clapping:

Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliteratur
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 13:17 
Offline
Geigenbaumeister

Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Beiträge: 446
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Heidrun,
Heidrun Eichler hat geschrieben:
Hab's getan - geht das so?

erstes Beispiel bei Streichinstrumenten
äähm, wo hast Du das erste Beispiel denn versteckt?

An Literatur zu Streichinstrumenten hätte ich ja ein wenig Interesse - weiß grad auch nicht so recht warum, :wink2: kann den Eintrag aber nicht finden! Unter "Fachliteratur" steht außer zwei allgemeinen Bekanntmachungen nichts, kein Thema, kein Enintrag, NIX!

Übrigens finde die gesamte Systematik des Museumsforums inzwischen ein bißl unübersichtlich.

Zwei Beispiele:
Portal » Foren-Übersicht » Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen » Sonstiges zum Instrumentenbau » Fachliteratur

Portal » Foren-Übersicht » MMM-intern » Abkürzungen von Firmennamen

Das kann ich nicht so recht nachvollziehen, wahrscheinlich stell ich mich aber wieder mal nur zu dämlich an.. (Bin schon auf ein allgemeines "JA" gefaßt, dürft also ruhig ehrlich sein...)

Schöne Grüße

Udo

EDIT:
Muß wohl das mit dem dämlich selbst bestätigen: Soeben fand ich den Eintrag unter
Portal » Foren-Übersicht » Musikinstrumentenmuseum Markneukirchen » Streichinstrumente und ihre Hersteller » Fachliteratur
Jetzt verstehe ich den Ansatz, zu jeder Instrumentengruppe ein Unterforum einzurichten. Vielleicht ist es so tatsächlich für alle am leichtesten zu finden. Mal sehen, was die anderen dazu sagen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fachliteratur
BeitragVerfasst: Mo 26. Mär 2012, 15:46 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Lieber Udo,

es lag nicht an Dir, ich hatte vergessen, die Berechtigungen zu übertragen und bin nun ganz stolz, dass ich das hinbekommen habe!
Ich habe auch erst überlegt, ob ich ein neues Forum zur Literatur eröffne, denke aber, dass es so ganz gut ist. Denn es sollen ja auch alle Eintragngen vornehmen können, was bei INTERN nicht möglich ist. Man sollte sich jetzt nur noch auf eine gewisse Einheitlichkeit einigen: Autor: Titel und in der Erklärung kann man dann ISBN Nr. Preis, Verlag und kurze Erklärung schreiben.


Man müsste mal Zeit zum Aufräumen haben, nicht nur im Forum. Ich hatte gedacht, dass wichtige Dinge in die Chronik kommen und wenn man ganz gut ist, könnte man auch die Themen zusammenfassen, aber das verschiebe ich, wie so vieles andere in die Zeit, wenn ich Rente bekomme :blush: und ich kenne Rentner, die haben eigentlich auch keine Zeit für solche Dinge :tomato:

In diesem Sinne viele Grüße und genießt das schöne Wetter,
Heidrun

P.S.: Um Missverständnissen vorzubeugen: zum derzeitigen Zeitpunkt habe ich noch 8 Jahre und 5 Tage bis zur Rente.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de