Firma Weltmeister antwortet nicht.

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
Dunkelbrauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Firma Weltmeister antwortet nicht.

Beitrag von Dunkelbrauer »

Hallo,

ich besitze seit ca. 1 1/2 Jahren ein Weltmeister-Akkordeon, das ca. 30 Jahre alt sein soll. Auf dem Gehäuse steht nichts außer "Weltmeister" und einem Zeichen mit einer 1 in der Mitte (vermutl. heißt das "Werk 1"). Nur soviel schon einmal: Es ist ein 96-Bässer in grau/perlmutt mit 3 Bassregistern und 5 Diskantregistern.
Ich habe bei der (heutigen) Firma Harmona/Weltmeister nun schon zweimal per E-Mail nachgefragt, um welches Modell es sich handeln könnte. Leider hat sich bis heute niemand gemeldet. Nicht einmal mit einer negativen Antwort.
Ich wollte an dieser Stelle einmal anfragen, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
>> Vermutlich existiert dort kein Wissen über die "alten" Geräte mehr, es ist aber doch enttäuschend, gar keine Antwort zu bekommen.
Ich wäre auch dankbar über Hinweise, wo ich Infos bzgl. des Modellnamens und des Baujahres herbekommen kann.
Gerne liefer ich auch noch genauere Angaben (z.B. Photo, etc).

Gruß,
Axel

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Firma Weltmeister antwortet nicht.

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Axel,

viel weiterhelfen kann ich in diesem Fall auch nicht. Vielleicht ein kleiner Tip. In Klingenthal gibt es den "Musik-Mosch", das ist wohl das größte Musikfachgeschäft für Handzuginstrumente in Sachsen. So war glaube ich einmal die Werbung. Der Inhaber, Frieder Mosch, hat in der Firma mal gearbeitet und kennt sich bestens aus. Seine Telefonnummer lautet: 037467/20074, oder www.musik-mosch.de
In Zwota, bei Klingenthal, gibt es dann noch die Zungeninstrumenten Sammlung in der Kirchstraße 2, Telefon: 037467/22262 oder 64832. Dort arbeitet Ulrike Müller, die den Akkordeonbau in Klingenthal und Umgebung sehr gut dokumentiert hat. Einfach mal anrufen. Beide können sicher helfen.

Gruß Hannes

Dunkelbrauer
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 15:42

Re: Firma Weltmeister antwortet nicht.

Beitrag von Dunkelbrauer »

Hallo Hannes,

vielen, vielen Dank für Deine Antwort! :) Ich denke, das hilft mir schon sehr viel weiter. Ich werde mich an die genannten Personen wenden!

Gruß,
Axel

Antworten