Contasina, PGH, „Klingende Täler“, Zwota b. Klingenthal/Sa.

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
dana.voigt
Beiträge: 1
Registriert: Do 17. Apr 2008, 11:05

Contasina, PGH, „Klingende Täler“, Zwota b. Klingenthal/Sa.

Beitrag von dana.voigt »

Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Weiß jemand etwas über den Hersteller, Zeitpunkt der Herstellung und vielleicht auch den heutigen Wert dieses Instruments?

Ich habe von meinem Großvater ein sehr gut erhaltenes Akkordeon.

Die Aufschrift "Contasina" steht auf der Vorderseite neben dem Balg und
hinten sind folgende Angaben:
1. Schild: Eine "1" in einem Dreieck (Ecken sind abgerundet)
2. Schild: PGH "Klingende Täler" Zwota b. Klingenthal/Sa.

Das Akkordeon ist optisch in einem sehr guten Zustand.
Es hat einen Originalkoffer.
Zu bemerken ist, daß das Instrument, außer sehr geringen Gebrauchsspuren, keine Mängel aufweist. Es wurde vom Vorbesitzer gepflegt und gehegt.
Das Instrument wurde probegespielt. Es wurden am Klang keinerlei Mängel festgestellt. Der Balg ist ebenfalls dicht und auch optisch in Ordnung.
Die Gurte sind vorhanden, gepolstert und sind ebenfalls in sehr gutem Zustand!

Farbe: silber/schwarz und goldig-farbene Register

80 Bässe
auf der Bass-Seite sind 3 Register
auf der Diskantseite sind 5 Register

Beste Grüße
dana.voigt

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Contasina, PGH, „Klingende Täler“, Zwota b. Klingenthal/Sa.

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Dana,

ich will mal versuchen, alle Fragen zu beantworten. Zunächst erst einmal zum Hersteller. Die PGH "Klingende Täler" wurden am 30.4.1960 in Zwota gegründet. Fast sämtliche Harmonikahersteller schlossen sich nach und nach dieser PGH an. In den Jahren 1971/72 wurde in Zwota ein neues Verwaltungsgebäude und eine Fertigungshalle errichtet. Aus der PGH wurde danach (1972) ein "Volkseigener Betrieb" (VEB). Diesem VEB gehörten bis zu 34 Meisterbereiche der Bestandteilfertigung in Zwota an; 11 Meisterbereiche Akkordeon- und Harmonikabau in Zwota; 1 Bereich in Erlbach; in Klingenthal waren weitere 7 Meisterbereiche. Eine Bälgemacherei und Galvano waren in Altenburg (vorm. Firma "Kant&Ullmann"). Ab 1975 kam die Firma "F. Reinhardt Meinel" (Klingenthal) mit der "Scholer-Konzertina-Fertigung" hinzu. Der Anschluß an den VEB "Klingenthaler Harmonikawerke" erfolgte im Jahre 1987.
Ihr Akkordeon dürfte somit in den Jahren von 1960-72 gebaut worden sein.
Beim Preis für Ihr Instrument halte ich mich aber zurück. Bei der Einschätzung (Wertangabe) hilft Ihnen sicher ein Akkordeonmacher (link: Hersteller) oder ein gutes Musikfachgeschäft.

Viele Grüße

Hannes

Antworten