Akkordeon Royal Standart

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
Globetrotter
Beiträge: 1
Registriert: Mi 09. Jan 2008, 20:07

Akkordeon Royal Standart

Beitrag von Globetrotter »

:gitarre: Hallo und ein frohes neues Jahr. :gitarre2:
Ich habe beim aufräumen des Bodens meiner Schwiegermutter ein Akkordeon gefunden. Auf dem Instument steht Royal Standard und Bellano. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Wo wurde es hergestellt, welche Firma hat es gebaut und vielleicht auch in welchem Zeitraum es fabriziert wurde.
Mit vielen Grüßen der Globetrotter

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Akkordeon Royal Standart

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Herr Globetrotter,

die Firma "Zuleger&Mayenburg" war der Hersteller Ihres Instrumentes. Diese Firma wurde 1894 in Brunndöbra (heute ein Teil von Klingenthal, früher eine selbständige Ortschaft) gegründet. Brunndöbra war übrigens ein Ort mit rund 4000 Einwohnern (im Jahre 1930). Im Weltadressbuch von Paul d Wit aus dem Jahre 1909 ist als Inhaber Curt Heinsius von Mayenburg genannt. Es war eine Akkordeon- und Mundharmonikafabrik in Brunndöbra, Königsstraße 14B. In späteren Jahren wurde auch mit Musikwaren und Sprechmaschinen gehandelt.
Die Firma ging später in die PGH bzw. VEB "Klingende Täler" (Zwota) auf. Den genauen Zeitpunkt kann ich Ihnen aber nicht mitteilen. Der Name "Royal Standard" wurde vielleicht sogar bis zur "Wende" weitergeführt. Als weitere Markennamen benutzte die Firma "Zuleger&Mayenburg": "Standard", "Triumph", "Bonnie Jean", "Little Jap", "La Mattchiche" und "Ninetta". Der Name "Bellano" war mir bis jetzt unbekannt. Aber im Verlauf von vielen Jahren wurden wohl dutzende Namen verwendet. In welchem Jahr Ihr Akkordeon gebaut worden ist, kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Da wäre ein Bild recht hilfreich.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen.

MfG

Hannes

Antworten