Handharmonika Meinel & Herold

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
wilfried
Beiträge: 1
Registriert: Do 08. Nov 2007, 18:16
Wohnort: Ludwigsburg

Handharmonika Meinel & Herold

Beitrag von wilfried »

Vor einigen Wochen habe ich im eBay ein gebrauchtes Meinel & Herold Akkordeon gekauft. Das Akkordeon hat ein Typenschild auf der Rückseite mit folgen Zahlen/Ziffern

*59/1418/4060
Meinel & Herold
Klingenthal Sa*

Gibt es irgendwelche Informationen zu diesem Instrument? Baujahr etc.? Ich bin ein Anfänger mit dem Akkordeon und übe mit viel Freude. Das Instrument fasziniert mich sehr (hat einen eigenartigen aber schönen Klang) und ich möchte daher gerne mehr darüber erfahren.

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Handharmonika Meinel & Herold

Beitrag von s.florian »

Hallo,
zunächst habe ich erstmal einige Daten zum Hersteller.
Die Firma Meinel & Herold wurde 1893 in Klingenthal gegründet
Zunächst war die Firma eine Harmonikafabrik. Später verlegte man sich vorwiegend auf den Handel mit Musikinstrumenten aller Art. Meinel & Herold war eines der größten Handelshäuser im Raum Klingenthal.

Antworten