Akkordeon ohne Namen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
paula
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Okt 2007, 21:12

Akkordeon ohne Namen

Beitrag von paula »

hallo liebes team,
ich habe ein akkordeon geerbt und möchte gern wissen woher es stammt. leider steht kein name oder irgendetwas auf dem gehäuse. nur im koffer befindet sich ein aufkleber "vogtlandsperle". es ist mindestens 50 jahre alt.
vielleicht kann mir jemand helfen, da ich nichts über die firma im www gefunden habe.

danke!
paula

Mario Schmalfuß

Re: Akkordeon ohne Namen

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hallo paula,

Vogtlandsperle ist eine Marke. Ich habe dazu diesen Katalog gefunden. Ich gehe mal davon aus das die Marke in etwa zwischen beiden Weltkriegen im gesamten vogtländischen Musikwinkel verwendet wurde, das ist aber nur eine Vermutung. Akkordeons wurden hauptsächlich im Klingenthaler Raum hergestellt. Es werden Dir bestimmt noch ein paar Spezialisten antworten die das bestätigen oder korrigieren :smile:

paula
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Okt 2007, 21:12

Re: Akkordeon ohne Namen

Beitrag von paula »

hallo mario,
vielen dank für deine antwort. :yahoo:
das schutzmarkenzeichen sieht genauso aus wie im akkordeonkoffer. leider gibt es keine weiteren infos zum akkordeon... :cray:
na vielleicht melden sich die spezialisten noch...
paula

Mario Schmalfuß

Re: Akkordeon ohne Namen

Beitrag von Mario Schmalfuß »

Hallo Paula,
folgendes soll ich Dir von Herrn Kretzschmann antworten, er konnte leider aufgrund einer kleinen Softwarepanne heute hir nix posten :blush:
Hallo Paula,

soviel ich weiß, war der Eigentümer der Firma "Kurt Gropp" verwandt mit Armin
und Mario Gropp, ihres Zeichens Gitarrenbaumeister in Breitenfeld. Ihre
Kontaktdaten sind auf der Seite
Zupfinstrumentenbau des Museums zu finden. Ich denke, Gropps können mit mehr
Informationen dienen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Kretzschmann

Antworten