Akkordeon Galotta Sport95

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
schlubbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 9:15

Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von schlubbi »

Hallo, kann mir jemand Auskunft geben über das Akkordeon
Galotta Sport95 / 32 Basstasten / 1 Chörig / 25 Diskanttasten
wann es gebaut wurde und wo sowie weitere informationen?

Danke im voraus
gruss schlubbi :leier:

Gabi
Beiträge: 416
Registriert: Mi 04. Apr 2007, 16:17
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Re: Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von Gabi »

Hallo Schlubbi

Irgendwo gibts hier schon was über "Galotta"...du hast es vielleicht schon gesehen.

Die Firma G.A. Schlott in Zwota war eine Versandfirma, die die Instrumente mit "Galotta" kennzeichnete.
Leider lassen sich Instrumente, die den Namen des Händlers tragen, meistens nicht zum Instrumentenbauer zurückverfolgen. Und Aufzeichnungen, wer wann welches Instrument gebaut haben, waren eher eine Seltenheit. :(

Aber vielleicht gibts ja hier einen Akkordeon-Experten, der gerade zu deinem Instrument was genaueres sagen kann.

Viele Grüße,
:) Gabi
Manchmal, wenn ich Ruhe brauche, setze ich mich in meine Bonboniere und ein Gummibärchen hält mir die Hand.

http://www.blockfloeten-museum.de

schlubbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 9:15

Re: Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von schlubbi »

Hallo nocheinmal ich habe mal ein Foto von dem Akkordeon Galotta Sport 95 gemacht, vielleicht hilft es ja um etwas näheres über das Instrument zu erfahren ein ungefähres Baujahr oder so etwas. Über den Hersteller/Händler habe ich ja im vorherigen Thema etwas lesen können Firma G.A. Schlott in Zwota.

Danke für ein paar Tips

:geige: Gruss Schlubbi :leier:


Die Prilblumen sind in den 80er Jahren draufgekommen, diese werden noch entfernt wenn das Instrument überholt und gestimmt wird. :flucht:
Dateianhänge
Galotta.jpg

schlubbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 9:15

Re: Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von schlubbi »

und hepp hat noch keiner eine Idee oder weitere informationen?

:clapping:

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Schlubbi,

Deine Anfrage nach "Galotta" Sport 95 ist zwar schon eine weile her, aber ich glaube, dass ich Dir jetzt trotzdem etwas weiterhelfen kann. Zunächst erst einmal zur Firma "G.A. Schlott" in Zwota (bei Klingenthal). Diese wurde 1909 in Zwota gegründet. Der Firmengründer war Gustav Adolf Schlott, der damals mit seinem Sohn, dem Kaufmann Gustav Schlott, eine Harmonika- und Akkordeonfabrik gegründet hat. Im Jahre 1920 trat auch Otto Schlott (ein Sohn von Gustav) in die Firma ein. Ab diesen Zeitpunkt war der Firmenname "G.A. Schlott&Söhne". Akkordeons und Harmonikas aus eigener Fertigung, aber auch Streich- und Zupfinstrumente, Saiten und Zubehör (oft Markneukirchner Arbeit) wurden unter den Namen "Galotta" vertrieben. Die Firma wurde 1932 und später 1937 durch Neubau einer Fabrik vergrößert. 1935 eröffnete die Firma einenZweigbetrieb in Klingenthal/Brunndöbra. Ende der 30er Jahre belief sich die Jahresproduktion auf ca. 20 000 Harmonikas und Akkordeons. Auch nach dem II. Weltkrieg wurde weiter produziert. Bis 1959 war "G.A.Schlott&Söhne" ein privates Unternehmen. Ab 1959 nannte sich die Firma "G.A. Schlott&Söhne KG" und 1972 "VEB Arioso". Im Jahre 1975 wurde der Betrieb dem VEB "Klingende Täler" in Zwota angeschlossen. Später erfolgte der Zusammenschluß mit dem VEB Klingenthaler Harmonikawerken. Soweit zur Firmengeschichte. Dein Akkordeon wurde in den 1930er Jahren gebaut. In einer Fabrikationsliste aus dem Jahre 1937 habe ich die "Galotta" 95 Sport jedenfalls gefunden.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes

schlubbi
Beiträge: 4
Registriert: Mo 16. Jul 2007, 9:15

Re: Akkordeon Galotta Sport95

Beitrag von schlubbi »

vielen Dank für die Information, das Instrument ist noch spielbar aber jedoch stark verstimmt,
Die Zungen müssen überholt werden,neuer Wachs, Zungen neu befestigen.Der Balg mus neu gemacht werden, Dicht machen wird wohl nicht viel bringen. Doch irgendwann wird es wieder frisch überholt und gestimmt ein zeitwes Leben beginnen.

gruss schlubbi :santa:

Antworten