www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 3:39

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: Sa 22. Dez 2012, 23:25 
Offline

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03
Beiträge: 4
Sehr geehrte Frau Eichler, sehr geehrter Herr Meinel,
habe diese Fragemöglichkeit erst gerade entdeckt. Bin heute stolzer Besitzer eines mit Reichsmark ursprünglich erstmals erkauften Ernst Hess Piano-Akkordeons geworden: Rechts 2 Oktaven, links 12 Bässe, Koffer aus Holz. Alle Töne funktionieren noch!
Nun meine Frage: Läßt sich eingrenzen, wann ungefähr dieses Instrument gefertigt worden sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen und frohe Weihnachten, URMEL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: Do 27. Dez 2012, 10:39 
Offline

Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:57
Beiträge: 23
Hallo Urmel,

bitte lade ein paar Bilder hoch, so läßt sich das Alter anhand äußerer Merkmale etwa auf ein Jahrzehnt begrenzen.

Viele Grüße

Ippenstein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: So 07. Apr 2013, 7:31 
Offline

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03
Beiträge: 4
Hallo Ippenstein,
vielen Dank für die Antwort, auch wenn ich jetzt erst wieder auf Euere Homepage gekommen bin.
Leider weiß ich nicht, wie ich es anstellen kann diese Bilder anzuschauen. Vielleicht ist diese Funktion auch bereits abgeschaltet?
Gruß URMEL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: So 07. Apr 2013, 8:47 
Offline

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03
Beiträge: 4
Möchte nun versuchen Bilder hochzuladen und Euch zukommen zu lassen.
Da meine Bilder nicht deutlich unter 100KB zu bringen sind, versuche ich die Bilder an eine E-Mail an die Vereinsadresse zu hängen.
Gruß URMEL


Dateianhänge:
BILD9597.JPG
BILD9597.JPG [ 103.63 KiB | 4314-mal betrachtet ]
BILD9594.JPG
BILD9594.JPG [ 96.79 KiB | 4314-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: So 07. Apr 2013, 16:18 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
und hier noch eins.

Ich hatte übrigens kein Problem die Bilder hochzuladen. Habe sie nicht verkleinert.

Viele Grüße
Heidrun


Dateianhänge:
BILD9596.JPG
BILD9596.JPG [ 92.36 KiB | 4312-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: Do 02. Mai 2013, 17:16 
Offline

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:03
Beiträge: 4
Hallo Heidrun,
dann sind ja alle optischen Hilfmittel ausgereizt.
Nun meine Frage: Laesst sich eingrenzen, wann ungefaehr dieses Instrument gefertigt worden sein koennte? Ich vermute dass die Vollholzausführung etwas mehr verrät als das blaue Instrument.
Mit freundlichen GruessŸen und frohe Pfingsten, URMEL


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: Do 16. Mai 2013, 13:28 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Beiträge: 170
Wohnort: Erlbach
Hallo Urmel,

ich hatte eigentlich gehofft, dass ein Fachmann/Akkordeonbauer Deine Frage zum Alter des Instruments beantwortet. Aber leider....
Nach meiner Meinung wurde das Akkordeon in den 1930er/Anfang 1940er Jahren gebaut. Früher wohl nicht, etwas später, also um 1950 wäre ebenfalls möglich. Genauer geht`s leider nicht.

Gruß Hannes


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ernst Hess Akkordeon
BeitragVerfasst: Fr 17. Mai 2013, 9:45 
Offline

Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Beiträge: 52
Wohnort: Trostberg Obb
Hallo Urmel, ich habe hier einen HESS-Katalog zur Hand; nachdem im Innern ein Kunden-Brief vom März 1939 zitiert, und im Vorwort der "deutsche Gruß" angewandt wird, gehe ich von mindestens 1940 aus. Auf Seite 63 ist das von Dir erwähnte Instrument zu finden. Das paßt also in die Zeit, die Johannes erwähnt hat. LG Hinnerk
Bei Bedarf könnte ich die Seite auch kopieren und zusenden, dann bitte Bescheid geben, damit wir das über mail klären.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de