Anton Pitschler Konzerina

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
damusm
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 13:47
Wohnort: Ottawa, Kanada
Kontaktdaten:

Anton Pitschler Konzerina

Beitrag von damusm »

Hallo,

Wenn moeglich, wuerde ich gerne kennelernen wann und wo diese Konzertina hergestellt worden ist. Ich habe die Konzertina ueber eBay gekauft und wieder auf gut spielbar gebracht.

Vielen Dank! Martin aus Kanada

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Anton Pitschler Konzerina

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo damusm,

die Firma von A. Pitzschler wurde 1850 in Altenburg als Akkordeonfabrik gegründet. Im Weltadressbuch von Paul deWit (1909) sind als Eigentümer Louis und Oscar Pitzschler eingetragen. Die Adresse lautete Altenburg, Theresenstraße 21/22. Als Signum verwendete die Firma auch "Pitzschler&Sohn", sowie "Universal".

Viele Grüße
Hannes

Antworten