Akkordeon Galotta

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
micha1977
Beiträge: 1
Registriert: Di 03. Apr 2007, 8:21

Akkordeon Galotta

Beitrag von micha1977 »

habe beim räumen ein altes Akkordeon von der Firma Galotta Modell Continent II gefunden.
Vielleicht kann mir jemand helfen;
Wo wurde es gebaut, wie alt ist es ungefähr und welchen Wert könnte es in etwa haben?

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Micha,

das Signum "Galotta" benutzte die Firma G.A. Schlott in Zwota (bei Klingenthal). Im Weltadressbuch von Paul deWit aus dem Jahre 1926 ist sie als Versandfirma verzeichnet. Gegründet wurde diese 1907 in Zwota. Die Inhaber waren 1926: Gustav Adolf, Paul Otto und Karl Gustav Schlott und 1930: Gustav Schlott sen., Gustav Schlott jun. und Otto Schlott. Der Firmensitz war damals in Zwota, Nr.45c. Gehandelt hat die Firma mit Akkordeons, Musikinstrumente und Saiten aller Art. Das ist eigentlich schon alles was mir über die Firma bekannt ist. Vielleicht kennt sich ein Akkordeon-Spezialist noch mehr aus. Rein vom Gefühl her und vom Signum ("Continent II"), würde ich das Akkordeon in die 1950er bis 1960er Jahre datieren. Aber man müsste es halt erst einmal sehen.
Den Preis des Instrumentes kann man aus der Ferne nicht ermitteln. Da kann Ihnen ein Akkordeonbauer oder ein gutes Musikgeschäft sicher weiterhelfen. Da ist zum einen der Zustand wichtig und dann natürlich der "Marktwert". Mit Liebhaberpreisen kommt man da nicht viel weiter. Meist haben diese nur symbolischen Charakter

MfG

Hannes

Antworten