Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
dr-cumbach
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:31

Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?

Beitrag von dr-cumbach »

Hallo an alle, habe dieses Forum im internet gefunden, als ich versuchte herauszufinden was ich hier habe.

http://img21.imageshack.us/slideshow/pl ... 260tb.smil

Es scheint mir ein Klavier zusein aber ist dem auch so? :blush:

Würde mich freuen wen jemand einen Tip hat.

LG

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Dr. Cumbach,

es ist kein Klavier, sondern von der Art der Tonrezeugung und vom Klang her ein Akkordeon. Man braucht den Stromanschluss für die Luft, weil man ja keinen Balg hat, den man bewegen kann (es ist ein Gebläse eingebaut, das ziemlich viel Krach macht oder ist das hier schon eine bessere Ausführung?) und die Tasten spielt man wie beim Klavier.

Viel Spaß damit,

Heidrun

Sobby
Beiträge: 11
Registriert: Do 25. Sep 2008, 19:28
Wohnort: Markneukirchen/Vogtland Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Meinel & Herold Klingenthal SA. Klavier ?

Beitrag von Sobby »

Das ist eine Tischharmonika, eine Abart des Akkordeons. Hier wurde einfach der Diskantteil des Akkordeons genommen in einen Kasten waagerecht eingebaut und ein elektrisches Gebläse anstelle des Balges, dazugebaut. Ein Paar Register dazu und es konnte einfach, ohne einen Balg bedienen zu müssen, gespielt werden.
Der Vorläufer des Keyboards also.
Das Problem war bei den Instrumenten, die ich gehört habe das laute Lüftergeräusch des Instruments.
viele Grüße
M.Sobkowiak

Antworten