www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Do 14. Dez 2017, 3:41

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 18:44 
Offline

Registriert: Mi 18. Mär 2009, 18:31
Beiträge: 1
Hallo an alle, habe dieses Forum im internet gefunden, als ich versuchte herauszufinden was ich hier habe.

http://img21.imageshack.us/slideshow/player.php?id=img21/7435/12373981260tb.smil

Es scheint mir ein Klavier zusein aber ist dem auch so? :blush:

Würde mich freuen wen jemand einen Tip hat.

LG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 19:14 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Dr. Cumbach,

es ist kein Klavier, sondern von der Art der Tonrezeugung und vom Klang her ein Akkordeon. Man braucht den Stromanschluss für die Luft, weil man ja keinen Balg hat, den man bewegen kann (es ist ein Gebläse eingebaut, das ziemlich viel Krach macht oder ist das hier schon eine bessere Ausführung?) und die Tasten spielt man wie beim Klavier.

Viel Spaß damit,

Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 18. Mär 2009, 20:06 
Offline

Registriert: Do 25. Sep 2008, 19:28
Beiträge: 11
Wohnort: Markneukirchen/Vogtland Sachsen
Das ist eine Tischharmonika, eine Abart des Akkordeons. Hier wurde einfach der Diskantteil des Akkordeons genommen in einen Kasten waagerecht eingebaut und ein elektrisches Gebläse anstelle des Balges, dazugebaut. Ein Paar Register dazu und es konnte einfach, ohne einen Balg bedienen zu müssen, gespielt werden.
Der Vorläufer des Keyboards also.
Das Problem war bei den Instrumenten, die ich gehört habe das laute Lüftergeräusch des Instruments.
viele Grüße
M.Sobkowiak


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de