Royal Standard - Altersbestimmung

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel

Antworten
Ippenstein
Beiträge: 23
Registriert: Di 24. Feb 2009, 11:57

Royal Standard - Altersbestimmung

Beitrag von Ippenstein »

Guten Mittag,

zuerst vorweg: Ich finde es toll, daß es diese Anlaufstelle gibt. Ich hatte auch schon einmal per Email geschrieben und eine wunderbare Antwort bekommen. Ab Donnerstag bin ich auch
in Klingenthal, bringe die betreffenden Instrumente mit und werde auch das Museum besuchen.

Nun aber zu meinem Anliegen:

Es geht bei allen drei Instrumenten um die Altersbestimmung. In den Instrumenten fand ich - wenn überhaupt - nur Eintragungen von späteren Reparateuren.

1. Ich habe eine Barcarole Prominenz aus einer Serie von 1952-56. Seriennummer steht ja am Modell. Ist da noch irgendwo ein genaueres Datum recherchierbar? Leider kann ich die Nummer gerade nicht angeben, da die Prominenz noch in Klingenthal zur Kur ist.

2. Horch Exquisit. Leider war keine Prüfkarte oder ein Garantieschein dabei. Anhand der Seriennummern zweier anderer Exquisits habe ich das Datum auf Nov/Dez 1980 berechnet. Seriennummer 20355.

3. Royal Standard - Solisteninstrument Nr. 8768. Aufgrund der Fülle der Informationen und der Bilder, die ich in einem anderen Forum geschrieben habe, erlaube ich mir, einen Link zu betreffendem
zu setzen: http://www.musiker-board.de/vb/akkordeo ... hanik.html

Da es sich hierbei um ein aufwendiges Spitzenmodell handelt, gehe ich davon aus, daß es vor dem 2. WK zu datieren ist, da es seit 1946 ja schon die heute übliche Registermechanik gab. In Ihrem Museum haben Sie ja auch ein Solistenmodell von Royal Standard von 1939, welches sehr ähnliche Merkmale wie die äußere Riemenbefestigung aufweist.

Viele Grüße

Ippenstein

Antworten