Restauration

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Restauration

Beitrag von NorbertE »

Ich hab lange überlegt, ob ich diesen Fred starten soll und ob der auf einer Museumsseite richtig ist. Letzteres kann ich für mich bejahen. Wenn Ihr anderer Meinung seid, nehmts raus.

Mir gehts um Folgendes: Für Laien, die ein Instrument mit eigenen Mitteln restaurieren wollen, tauchen unvorhergesehn immer wieder mal Problemchen auf. Wie das bei Laien halt so ist.

Aber es gibt Tricks und Kniffe (ich kenne es aus einer anderen Szene), die fachkundige User oder auch Meister des Fachs vermitteln können. Es ist ein schwieriges Terrain, ich weiss, denn keiner will sich eigentlich in die Karten schaun lassen. Die Zahl Derer, die das wagen, ist aber m.E. nach so gering, dass ich an eine Existenzgefährdung von Profis so recht nicht glauben mag.
Auch gibt es ja Reperaturanleitungen für diverse Instrumente im Netz schon.

Es geht mir auch nicht darum, bei so Etwas unbedingt Geld sparen zu wollen (meistens geht das ja nach hinten los :smile: ), es ist eher: selber machen, Freude dran haben, was lernen dabei usw.

Meine Vorstellung ist ein Unterforum für "Restaurationen" instrumenteübergreifend, wo jeder seine Fragen und auch Anregungen reinstellen kann. Nicht " Wie restauriere ich den Flügel XYZ richtig" (wird nicht ausbleiben), sonder spezielle Problemfälle. Ich kenne es z.B. auch, dass da Jemand die Restauration eines technischen Gerätes schön in Wort und Bild über Monate dokumentiert hat.Mit Highlights und Rückschlägen und auch Fragen und Anregungen und Kritiken. Jeder lernt dabei.

Was haltet Ihr davon?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Restauration

Beitrag von STELOL »

Lieber Norbert,

solch ein Forum gibt es bereits!

http://www.gearbuilder.de/forum/

Dort wird nicht nur neues gebaut sondern auch altes restauriert.

Ich war dort einige Zeit sehr akiv und die Abteilung

http://www.gearbuilder.de/forum/b-REST/

Restauration, das Reparieren und den Wiederaufbau von Instrumenten wurde auf mein Anraten ins Leben gerufen.

Dort kann man sicher weitaus besser Weiterhelfen als hier. Die Leute die dort Aktiv sind bauen und Restaurieren selbst als Profi und Leie und verraten eigentlich alle Ihre Tricks :pleasantry:

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: Restauration

Beitrag von NorbertE »

Stefan, habe Dank für Dein Statement.

Natürlich (ich hatte es ja geschrieben) gibt es diverse Seiten zu den Problemen. Nicht Jeder findet sie schnell und ich denke, einem Musikinstrumentemuseum stände es ganz gut.

Ich denke im Sinne des Museums; obs was wird, steht doch in den Sternen... :wink2:

Antworten