Guitarola und Guitarion

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

Erstmal Hallo an Alle hier im Forum.
Besonderen Dank an Frau Eichler für Ihre Tipps.

Nun zu meinem Anliegen.
Zusammen mit einem gleichgesinnten Schicksalsgenossen, wir sind beide an den Händen behindert, möchten wir eine Initiative in's Leben rufen, die sich um die Wiederaufnahme der Produktion der Guitarola bzw. des Guitarion bemüht.
Wir sind der Meinung, daß dieses Hilfsmittel für Menschen mit erworbenen oder angeborenen Behinderungen an den Händen oder Fingern eine gute Möglichkeit wäre, am musikalischen Leben (wieder) teilzunehmen.
Artikel zu Guitarola oder Guitarion finden sich hier

http://www.mannheim.de/io2/browse/webse ... la_de.xdoc

http://www.vintageaudioberlin.de/vabgal ... /index.htm

Alle Ideen oder Tipps sind herzlich willkommen. Wäre super, wenn jemand alte Baupläne oder ähnliches auftreiben könnte oder Beziehungen zu Instrumentenbauern oder sonstigen Firmen hat.
Auch ein Originalgerät als Muster zum Nachbauen wird von uns gesucht.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Mithilfe.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

:v: :v: Hallo und herzlich Willkommen in Forum! :v: :v:

Das ist eine sehr Interessante Sache! :good:

Ich kenne beide Akkordgriffaufsätze. Ich bin in Mailkontakt mit Rene von Vintage Audio. Wenn Ihr noch keinen Kontakt zu Ihm habt kann ich Ihm gerne eine Nachricht von Euch zukommen lassen.

Ich kann mich erinnern das im Museum auch so etwas auf eine Gitarre montiert ist. Ich glaube es war eine Gitarre mit einem Elvis Motiv. Falls ich mich richtig erinnere könnte ja mal einer der Mitarbeiter ein paar Fotos einstellen. :pleasantry:

Was für eine Behinderung an der Greifhand ist es denn genau. Lassen sich noch Finger bewegen? Ihr wisst ja bestimmt das es Gitarristen gab und wohl auch gibt, die über eine spezielle Spieltechnik es geschafft haben Gitarre zu spielen. Bestes Beispiel ist wohl Django Reinhardt welcher durch einen Wohnwagenbrand nur noch Zeige / Mittelfinger und seinen Daumen benutzte.

Wie sieht es denn mit einer 4 Saitigen Tenorgitarre aus? Darauf kann mann auch alle Akkorde spielen und das natürlich viel einfacher. Solche Instrumente werden heute noch gebaut.

Falls es solch ein Gerät noch geben sollte wendet Euch doch mal an TONE TOYS!
http://www.tone-toys.com/de/Aktuell.html
Die kennen sich sehr gut mit dem skurilsten Gitarren Zubehör aus. Vielleicht haben die ja auch ein komerzielles Interesse so etwas in Auftrag zu geben.

Eine weiter Idee die mir gekommen ist, ist das Slide Spiel auf einer Slide Gitarre oder das Spiel mit einer offenen Stimmung.

Schickt mir mal Eure private e-mail zum abspeichern. Falls ich solch ein Gerät mal sehe sag ich Euch bescheid.

Viel Glück und vor allem Spaß bei Eurem Projekt,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

Hallo Stefan,

Danke für Deine Anregungen.
Mit Rene stehe ich in Verbindung. Leider konnte er mir nicht weiterhelfen.
Bei mir sind Zeige- und Mittelfinger nicht mehr zu krümmen.
Da sieht es schlecht aus, auch mit einer 4-saitigen.
Slide- oder offengestimmte Gitarre wäre eine Alternative, allerdings bei meinen favourite irish Songs nur bedingt machbar.

Meine E-Mail Adresse: kadejott@web.de
Mit tone-toys werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

http://cgi.ebay.de/seltens-Instrument-A ... dZViewItem

wie wärs denn hier mit :v:

Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von Heidrun Eichler »

Das Gerät wurde in Altenburg in Heimarbeit hergestellt für die MARMA. Unterlagen gibt es keine mehr. Es ist anzunehmen, dass der Mann nicht mehr lebt. Der ehemalige Betriebsleiter hat mir das erzählt, kann sich aber nicht an den Namen des Herstellers erinnern.

Ob sich das lohnt, so etwas wieder zu entwickeln, ist eher fraglich. Eine große Stückzahl wird sicher nicht absetzbar sein.

Um 1960 wurde in England eine Kunststoff-Gitarre für Elvis–Presley-Fans auf den Markt gebracht, die außer seinem Foto und Unterschrift auch einen Griffapparat aufzuweisen hat. Das Greifen der Akkorde erübrigte sich.
Es wurde durch Knopfdruck auch für jeden Ungeübten auf der Stelle möglich, ein Lied zu begleiten. Nur die rechte Hand musste die Saiten auf die übliche Art anzupfen. Ein ähnliche Apparatur wurde in Markneukirchen bereits um 1935 entwickelt. Es handelt sich um ein Gerät, das man auf dem Griffbrett jeder Gitarre befestigen konnte.
Die entsprechenden Tasten wurden mit den Akkordbezeichnungen versehen und übernahmen von das Greifen der Saiten. Bis 1964 wurde die Guitarola in Markneukirchen hergestellt, eine große Rolle hat sie bei der Musikausübung wohl kaum gespielt.


Das steht zu dem Thema in unserem Museumsführer: Sächsische Museen Band 9
und auch auf unserer Homepage unter Kuriositäten.

Schöne Grüße
von Heidrun

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

STELOL hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/seltens-Instrument-A ... dZViewItem

wie wärs denn hier mit :v:

Gruß,

STELOL
Ist gekauft!!
Danke für den Tip.
Werde über die ersten Spielerfahrungen hier berichten.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

:wink2: Freut mich das der Tip für Dich goldrichtig war :yahoo:

Du könntest so nett sein und mir ein paar gute Fotos davon machen und mailen an
lob.entertainment@t-online.de

Gruß,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

STELOL hat geschrieben::wink2: Freut mich das der Tip für Dich goldrichtig war :yahoo:

Du könntest so nett sein und mir ein paar gute Fotos davon machen und mailen an
lob.entertainment@t-online.de

Gruß,

STELOL :v:

Mach ich doch glatt.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

Hallo,

Du sagtest Ihr seit mehrere die solch ein Instrument suchen!

http://cgi.ebay.de/Akkordolia-Klingenth ... dZViewItem

Kleiner Tipp! Hier wird wieder eins bei eBay angeboten!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von STELOL »

http://cgi.ebay.de/Guitarola-f-Konzertg ... 286.c0.m14

Hier ist ein Guitarola von Marma!

Ebay macht es Möglich!

Nette Grüße,

STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

Danke für den Tipp.
Ich hoffe, daß das Teil in einem besseren Zustand ist, als die Akkordolia, die ich letztens gekauft hatte, aber leider wieder zurückgeben musste.
Der Korpus war gerissen, Saiten fehlten und der Schlüssel zum Stimmen passte auch nicht.
Werde weiter berichten.

Gruß aus Hessen.

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von intune »

hallo,

was gibt es denn neues in sachen guitarola und konsorten?

kadejott
Beiträge: 7
Registriert: Do 24. Jul 2008, 13:25

Re: Guitarola und Guitarion

Beitrag von kadejott »

Mittlerweile haben wir, d.h. mein Mitstreiter und ich einige Exemplare der GUITAROLA erwerben können und die Mechanik einer genauen Prüfung unterzogen. Wir wollen uns im September treffen um das weitere Vorgehen zu besprechen.
Das Patent ist mittlerweile erloschen, so daß einem Nachbau eigentlich nichts im Wege stünde.
Leider ist es sehr schwierig, eine Firma zu finden, die den doch sehr aufwendigen Nachbau in angemessener Stückzahl übernehmen könnte.
Wir suchen deshalb nach einer Lösung über die elektronische Schiene.

Weitere Mitstreiter mit guten Ideen sind jederzeit willkommen.

Antworten