Herkunft der Zither mit Aufkleber "Paulus & Schuster"

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Zither
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Apr 2008, 19:27

Herkunft der Zither mit Aufkleber "Paulus & Schuster"

Beitrag von Zither »

Hallo,

ich habe eine alte Zither, auf der unter dem Ressonanzloch ein Aufkleber mit der Aufschrift "Paulus & Schuster" Markneukirchen Sachsen klebt. Ich weiß dass in dieser Farbik Belchblasinstrumente hergestellt wurden. Wurden dort auch Zithern gebaut? Falls nein, wie kann ich herausbekommen, woher die Zither (die ja wohl zwischen 1864 und 1884 gebaut ist) stammt?

Mit freundlichen Grüßen
Christine

s.florian
Beiträge: 96
Registriert: Mi 03. Sep 2008, 12:47

Re: Herkunft der Zither mit Aufkleber "Paulus & Schuster"

Beitrag von s.florian »

Hallo,

Die Firma Paulus & Schuster wurde am 27.5.1864 gegründet und ging aus der Firma Paulus, Bauer&Co., gegründet 1961, hervor.
Wilhelm Ludwig Schuster, einer der Gründer war Metallblasinstrumentenbauer. Der andere Gründer, Ernst Ferdinand Paulus, war Instrumentenhändler. Somit ist es wahrscheinlich, dass neben der eigenen Metallblasinstrumentenproduktion zusätzlich noch mit Musikinstrumenten gehandelt wurde.
Ob man selbst Zithern herstellte weiß ich nicht, jedoch ist als Herstellungsort ihrer Zither auf jeden Fall Markneukirchen oder einer der umliegenden Orte wahrscheinlich.
Schuster übergab die Firma am 3.3.1881 an seinem Sohn Arnold und Adolf Richard Lederer. Arnold Schuster wird in der Literatur auch als Instrumentenhändler und Fabrikant bezeichnet. Ihr Instrument könnte also auch Handelsware aus der Zeit des Sohnes sein.

Antworten