MWJ11

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
V.H.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:24
Wohnort: Lichta zu Königsee/Thür.

MWJ11

Beitrag von V.H. »

Hallo, ich bin neu dabei und habe als ehemaliger Musiker mehr als eine "Musima" gespielt -
allerdings auch zwei Jolanas (Galaxis noch da, Rubin nicht mehr - beide sehr gut).
Damit wollte ich mich auch vorstellen : Ich bin aus Thüringen, habe lange in einer Band gespielt -
nun als 50+ spiele ich für "Eigenbedarf" und gelegentlich auch mal mehr.

Vor paar Jahren gab es Gitarren von Musima zu kaufen, die wohl aus dem Ende der Fa. kamen.
Wie genau der Verkäufer zu dieser Western MWJ11 kam, wollte er nicht mitteilen - er hatte
aber zwei zur Auswahl da : eine total blonde und eine mehr honigfarbene.
Ich habe die blonde gekauft und nach wenig Einstellarbeit war das "meine" Western, und bleibt es.

Nun zur Frage : gibt es mehr Info zur dieser Gitarre als "blond" oder "honigfarben" ?
Und zu eueren Fragen : was haben Musiker der 70/80iger der DDR so gespielt ?

V.H. und Grüße aus Thüringen - war zuletzt 1991 im Museum - eine Schande!

V.H.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:24
Wohnort: Lichta zu Königsee/Thür.

Re: MWJ11

Beitrag von V.H. »

Hallo, um es anschaulicher zu machen zwei Bildchen.
Grüße V.H.

Bild

Bild

K.-H.Neudel
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Jun 2007, 16:42

Re: MWJ11

Beitrag von K.-H.Neudel »

Hallo V.H.!

Die MJ11 besteht aus laminierten Zargen u. Boden.
Decke massiv Fichte. Wurde aber auch vollmassiv gebaut.
Farbe der Gitarre richtete sich nach Bestellung.

Gruß Neudel

V.H.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:24
Wohnort: Lichta zu Königsee/Thür.

Re: MWJ11

Beitrag von V.H. »

Hallo und Danke, eigentlich ist es auch nicht erheblich, welche Holzart verbaut wurde.
Die Decke ist Fichte und die Gitarre ist ein sehr gutes Instrument.
Es war viel Zufall im Spiel und später sind noch welche ohne Logo und Label aufgetaucht.
http://www.markstein.de
Die letzten wohl für 299€ als B-Ware, meine war bei 480€.
Damit kann ich gut leben und spielen...
V.H.

V.H.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:24
Wohnort: Lichta zu Königsee/Thür.

Re: MWJ11

Beitrag von V.H. »

- war zuletzt 1991 im Museum - eine Schande!
Hallo, nun nicht mehr. Wir waren Pfingsten wieder da.
Wieder sehr informativ und einfach gut.
Gut angekommen sind die Vorführungen einiger Instrumente !
Grüße aus Thüringen
V.H.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: MWJ11

Beitrag von Heidrun Eichler »

Schön, aber hättest Dich ja auch mal melden können, (dann hätte V.H. ein Gesicht bekommen! :unknow: )

Ich war auch da, aber nur am Montag und auch da fast nur im Hintergrund.
Trotzdem bin ich auch dann immer zu sprechen, wenn Forumsteilnehmer kommen. :wink2:

Heidrun

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: MWJ11

Beitrag von NorbertE »

Hallo V.H. aus Thüringen mit 50+ ;-)

Du fragtest eingangs, was andere Musiker so 70/80 gespielt haben. Nun, meine Erste war eine Seifert Semi. Zu der bin ich wie die Jungfrau zum Kinde gekommen. Das war so um 74 rum. Da die vom (geschraubten) Hals etwas instabil war und auch zum rückkoppeln neigte, hab ich Rindvieh die verkauft.Natürlich für Peanuts.
Da man als Oberlausitzer im Tal der Ahnungslosen doch ab und zu ein Bild von z.B. Led Zeppelin zu sehen bekam, musste eine Paula her. Das war mein Traum. Die kaufte ich von einem windigen Dresdner (O-Ton: dem Dings von Lift hat die gehört :yahoo: ) für damals (ca.82) für 3.500!! Der Hersteller war Gembo oder Gemco/Japan. Über diese Firma findet man nichts. Von dieser Gitarre existiert nur noch ein Bild bei mir. Die hat mich mit Pick-up Umrüstung etc. viele Jahre begleitet. Weggegeben habe ich sie an einen Jugendlichen, was mich heute ärgert. Es ist ein Teil "Leben"...

Nun mit 50+ sieht man halt ein paar Dinge anders und es freut mich, dass Du "Deine Western" nun gefunden hast.
Aber auch mit 50+ hat man noch so ein paar völlig irrationale Wünsche: ne 56er Paula gold top (ca. 45.000 $) :blush: oder ne doppelhälsige (völlig unkomfortabel und schwer) SG :pardon:

Grüsse Norbert

V.H.
Beiträge: 8
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 21:24
Wohnort: Lichta zu Königsee/Thür.

Re: MWJ11

Beitrag von V.H. »

Hallo, @Heidrun, ich bin eben so, bloß nicht auffallen.
@Norbert, warum ich diese Lederer damals 1975 verkauft habe, ???.
Bild
V.H.

heinzschenk
Beiträge: 3
Registriert: Mi 25. Mär 2015, 21:59

Re: MWJ11

Beitrag von heinzschenk »

Hallo,
wollte nur sagen, dass ich auch eine oder wohl die honigfarbene MWJ11 habe. Eine wirklich gute Mini-Jumbo oder GA mit tiefer Zarge. Meine hat wohl Jahre im Off verbracht und nach einer Wiederbelebungsphase von so 2-4 Wochen kommen da jetzt so feine Töne raus, dass man richtig Spaß dran hat. Das D-Hole gefällt mir auch sehr gut, da ich ja gerne mit den Gipsys kokettieren, aber mir eine echte Macafferi zu kaufen, so anmaßend werde ich wohl erst im Alter.
Wer noch eine hat, ich schaue mir gerne Bilder an und diskutiere auch über andere Saiten.
Grüße
Dateianhänge
CIMG4194 klein.jpg

Antworten