GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von STELOL »

Hallo liebe Freunde des vogtländischen Gitarrenbaus!
:pleasantry: :pleasantry: Ich suche Info´s über das Label "GOLDKLANG!! :pleasantry: :pleasantry:

Ich vermute das es diese Bezeichnung zwei mal gegeben hat! Ich habe hier eine Montage eines Bildes angehangen auf der man das Label Goldklang mit dem Innenzettel des Saiteninstrumentenmachers Gustav Keller/München sieht. Dieses eingebrannte "Goldklang" Zeichen gab es häufig bei alten Instrumenten aus den Anfängen des 20. Jhd.. Bei Lauten, Mandolinen und alten "Parlor" Gitarren zu sehen.

Dann gibt es aber auch Gitarren & Bässe aus DDR Produktion (50er / 60er Jahre) die das Label GOLDKLANG tragen.

Weiß hier jemand mehr über GOLDKLANG oder kann mir jemand bestätigen das es das Label zwei mal gab?

War GOLDKLANG eine Firma oder eine Marke einer Firma so wie zum Beispiel PERLGOLD für Gropp?

Nette Grüße,

STELOL
Dateianhänge
Goldklang Label.jpg
Goldklang Label.jpg (77.84 KiB) 9796 mal betrachtet
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Stefan,

ich hoffe, ich darf als Geigenmacher auch was zu Gitarren sagen. ;-)

In einer Annoce aus den 1920er Jahren heißt es:

Die Firma F. & R. Enders "...halten allen Besuchern von Markneukirchen ihr bedeutendes Lager in nachstehenden Artikeln zur Besichtigung bestens empfohlen
Violinen und Cellos, Etuis, Bogen
Goldklang-Lauten, Gitarren und Mandolinen, Tonhölzer, Bestandteile und Saiten aller Art"

Die Firma F. & R. Enders (Friedrich und Reinhard Enders) befand sich in der Erlbacher Str. 796 (heute 48), also gleich gegenüber von mir.

Ob weitere Firmen "Goldklang" als Marke verwendeten, weiß ich leider nicht, aber bestimmt nicht in Markneukirchen!

Vielleicht hilft Dir das ja auch schon ein wenig weiter.

Schöne Grüße aus Markneukirchen

Udo Kretzschmann

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von STELOL »

Vielen Dank Udo,

damit hast Du mir schon sehr weitergeholfen!


Gruß,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

NorbertE
Beiträge: 132
Registriert: Fr 01. Jun 2007, 9:15

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von NorbertE »

Hallo Stefan,

ich habe da nur eine Vermutung: Die Bezeichnung "Goldklang" oder "Glockenklang" haben eine werbeträchtige Wirkung. Der Erste, ders verwendet hat, hat es sich aus finanziellen oder anderen Gründen nicht als Markennamen schützen lassen. Auf die verkaufsfördende Wirkung des Namens sind halt Andere zeitgleich auch gekommen...

Das gabs oft und ist aber in dem Fall reine Vermutung.

GRüsse Norbert

Klampfen-Andi
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Aug 2008, 13:42

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von Klampfen-Andi »

Hallo,

ich habe mich schnell mal registriert, weil ich gerade heute eine Goldklang auf dem mainzer Flohmarkt gekauft habe und auch mal recherchieren wollte, wo das wohl herkommt. Zufällig bietet auch gerade jemand bei Ebay eine baugleiche Wandergitarre an, die noch den Herstellernachweis aufweist im Korpus, der bei meiner fehlt.

Das Instrument ist von einem Instrumentenbauer "Anton Zunterer" aus München. Hier der link zu Ebay, falls Du dies hier zeitnah lesen solltest. Die Abbildung des Firmenschildes kann ich ja hier leider nicht wiedergeben...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %26fvi%3D1

Aber ich werde mir diese Abbildungen speichern. Wenn Du Interesse hast, kannst Du mich anmailen unter cocmac@t-online.de und ich lasse dir die Abbildungen zukommen.

Liebe Grüße

Andreas

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Andreas,

Anton Zunterer Vater und Sohn waren sehr gute Geigenbaumeister in München. Ich kann mir fast nicht vorstellen, daß die unter angegebenem Link zu sehende Gitarre von ihnen gebaut wurde. Ich nehme eher an, es handelt sich um eine Marke, die auch bei Instrumenten eingeklebt wurde, die (nur) von der Firma Zunterer gehandelt wurden und die Marke Goldklang eher dem Erbauer zuzuordnen ist.

Wenn Dich das wirklich interessiert, frag einfach den heutigen Nachfolger, Geigenbaumeister Wolfgang Zunterer, ob seine Vorfahren auch Gitarren gebaut haben.

Gruß

Udo

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von STELOL »

Ich denke auch das die Goldklang Instrumente aus dem Vogtland stammen. Vielleicht hat diese Firma Zunterer die Gitarren aus dem Vogtland bekommen und mit Ihrem Label verkauft wie auch Jörgensen in Düsseldorf oder er hat sie repariert!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Saitninstrmtliebhbr
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04. Dez 2023, 8:51

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von Saitninstrmtliebhbr »

:santa2: Einen wunderschönen guten Tag!

Um meine Ideen ein zu bringen:

Ich habe von meiner Oma eine, meines Wissens,
Mandoline geschenkt bekommen.

Diese hat 12 Saiten, jeweils 4x3 saiten.

Es ist ein Instrument von Goldklang!

Ich füge 2 Bilder ein.

Liebe Grüße

Alex

Saitninstrmtliebhbr
Beiträge: 2
Registriert: Mo 04. Dez 2023, 8:51

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von Saitninstrmtliebhbr »

:santa2:
Dateianhänge
20231204_082640.jpg
20231204_082511_remastered.jpg

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: GOLDKLANG Suche Herstellerinfos!

Beitrag von hinnerk »

Hallo Alex, weiter oben ist ja die Antwort auf Goldklang schon beantwortet: F.& R. Enders. Bei Deinem Instrument handelt es sich übrigens um eine Mandriola. Übrigens, für Kenner mit ganz dickem Geldbeutel gibts grad bei e-bay einen Katalog von GOLDKLANG. LG hinnerk

Antworten