Migma, Meister Förstner

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Migma, Meister Förstner

Beitrag von STELOL »

Hallo :pleasantry: :pleasantry: :pleasantry: ,

hat zufällig jemand Info´s über einen Geigen oder Gitarrenbauer mit dem Namen Förstner. Er hat für die MIGMA in den 50ern Gitarren gebaut!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von STELOL »

....ich will ja nicht drängeln aber gibt es in Eurem riesigen Verzeichniss nichts über einen Herrn Förstner im Bereich Zupinstrumente!

Nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Stefan,

ich habe ihn nicht gefunden und auch noch nie so einen Namen hier gehört. Förster gibt es einen 1906 geboren, aber ich weiß nicht, ob er für die MIGMA gebaut hat.
Nächste Woche ist Johannes Meinel wieder aus dem Urlaub zurück, vielleicht weiß er was.

Gruß
Heidrun

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo Stefan,

von einem "Herrn Förstner" habe ich auch noch nichts gehört, aber von Vinzenz Forstner habe ich einen Eintrag. Er wurde am 20.3.1894 geboren und ist noch am 6.4.1958 in der Mitgliederliste der Migma aufgeführt. Einmal steht er bei den Streichinstrumentenmachern, aber auch bei den Zupfinstrumentenmachern ist er vertreten. Er wohnte in Markneukirchen, August Bebel Str. 32. Sein Sterbedatum ist mir leider nicht bekannt. Vielleicht sind "Förstner" und "Forstner" identisch. Vom Namen her könnte er aus dem "Böhmischen" stammen. Nachkommen in Markneukirchen sind mir unbekannt. Im Telefonbuch steht lediglich in Adorf/Remtengrün (3-4 Km von Markneukirchen entfernt) noch ein Tischler mit diesem Namen.

Viele Grüße Hannes

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von STELOL »

....vielen lieben Dank für die Info!

Ich denke das es wohl dieser Vinzenz Forstner war. Da ich die Namensangabe auch nur Mitgeteilt bekommen habe und solch ein inneres Label nach 50 Jahren leicht ein "o" zu einem "ö" werden lässt wird es wohl dieser Gewesen sein.


1000Dank und nette Grüße ins schöne Vogtland,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von Shallow »

Stefan, I got that Migma guitar you talk about. I cleaned the label with a soft brush and the name writen on it is "Forstner" for sure. Not Förstner.

The guitar is a nice Roger Junior styled one, but sadly in really poor condition needing a huge restoration work. Even this way it sounds nice, full and sweet.

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von STELOL »

Hi Shallow,

that´s great that you bought the guitar! From the seller I have one photo with copyright for my webside. It woul be great if you could send me some other nice photos from the guitar. Maby you could take a photo from the label.

Greetings,

Stefan
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Shallow
Beiträge: 88
Registriert: Di 04. Dez 2007, 14:53

Re: Migma, Meister Förstner

Beitrag von Shallow »

Sure. I'll email you some pictures.

Antworten