Konzertgitarre Modell 6 - was für ein Instrument ist das?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
kablitu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 11:24

Konzertgitarre Modell 6 - was für ein Instrument ist das?

Beitrag von kablitu »

Ich habe die Möglichkeit, eine gebrauchte Konzertgitarre von Musima zu kaufen. Es scheint eine Gitarre mit Fichtendecke, Boden und Zargen aus Palisander zu sein, ob massiv oder laminiert kann ich nicht sagen, Decke und Boden weisen jeweils ein Binding auf, schwarz und cremefarben. Der Hals ist nicht gesperrt. Die Kopfplatte ist furniert, ich denke auch mit Palisander. Die Mechaniken sind silberfarben mit weißen Knöpfen, keine Lyra. Das ganze Instrument ist Hochglanz lackierter. Es wurde wohl Anfang der 2000er Jahre für ca. 500 Euro erworben. Der Aufkleber im Inneren ist rund und hell mit brauner Schrift: Vogtländische Meisterinstrumente, 300 Jahre Tradition bürgt für Qualität. Musima Musikinstrumenten-Manufaktur. Handschriftlicht steht dazu im rechten untere Viertel mit dünnem schwarzen Stift "Modell 6". Ich kann zu diesem Modell nirgendwo etwas finden. Kannn mir jemand etwas dazu sagen, woraus besteht das Instrument wirklich, wie ist es qualitativ einzuordnen? Was kann oder sollte man dafür bezahlen (im Gespräch sind 150 Euro)? Ich freue mich über Antworten
Vielen Dank und herzliche Grüße,
kablitu

kablitu
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 11:24

Re: Konzertgitarre Modell 6 - was für ein Instrument ist das?

Beitrag von kablitu »

Inzwischen gibt es noch mehr Informationen: die Gitarre ist aus dem Jahr 1991, die Mechaniken waren bereits Nachwende-Produkte mit Kreuzschlitzschrauben, Prägung auf der Innenseite "KB" (?). Die Seriennummer lautet 38455. Die Decke ist sicher laminiert. Die Schalllochrosette ist die gleiche wie bei meiner Resonata von 1989. Der Hals ist, das sieht man bei näherer Betrachtung, gesperrt gearbeitet, 3 annähernd gleich breite Teile aus dem gleichen Holz, bei den beiden äußeren steht die Maserung steil, beim innenliegendenTeil liegt sie flach. Die Brücke scheint ebenfalls aus Palisander zu sein. Insgesamt ein recht wertiger Eindruck. Es bleibt also die Frage: Was ist ein Modell 6, wer weiß was darüber?
Beste Grüße.

Antworten