www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 12. Dez 2017, 11:26

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eine Echo von Graubner
BeitragVerfasst: Mo 24. Aug 2015, 20:37 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:03
Beiträge: 3
Hallo, erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, ich komme aus der Domstadt Naumburg / Saale. Freunde haben mir deshalb irgendwann mal den Spitznamen domspatz verliehen. Also was liegt näher, als diesen Namen auch hier zu verwenden. Ich bin kein Gitarrist, komme mit Konzert und Westerngitarre klar, fürs Lagerfeuer reicht es :rolleyes:
Aber nun zum wesentlichen. Mein Onkel hat in den späten 60zigern bis Ende der 70ziger in einer kleinen, damals nannte man das noch Kapelle, gespielt. Er hatte mir schon damals nach dem Ende seiner "Karriere" irgendwann in den 80zigern seine alte Perlgold geschenkt. Übrigens ein schönes Teil. Anfang diesen Jahres hab ich geholfen, den Dachboden seines Hauses aufzuräumen. Dabei kam unter anderem auch seine alte Jolana Tornado wieder ans Tageslicht. "Hier nimm das Ding, die ist eh nicht mehr vollständig und wer weiß ob die überhaupt noch geht, die hab ich gespielt, bis sie heiß geworden ist " Ehrlich, so sehen die Bünde auch aus. So weit so gut.
Ein paar Tage später hat er mich angerufen, er hatte sich mal wieder mit einem seinem damaligen Band Kumpel getroffen, dabei kam die Sprache auf die gefundene Gitarre und das ich die nun habe, jedenfalls hat dieser auch noch seine Gitarre und wenn ich die haben wolle, soll ich mich melden. so bin ich zu dieser Gitarre gekommen. Nach Recherche im Netz eine Echo von Graubner.
Dateianhang:
Graubner Echo3.jpg
Graubner Echo3.jpg [ 78.93 KiB | 1177-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Graubner Echo1.jpg
Graubner Echo1.jpg [ 73.83 KiB | 1175-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Echo von Graubner
BeitragVerfasst: Fr 11. Sep 2015, 21:04 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:03
Beiträge: 3
Das Polierte Messing Schlagbrett mit dem Emaille Logo hab ich sonst nirgendwo noch einmal finden können. Leider sind die gefundenen Informationen aber auch sehr sehr dürftig. Ich habe die Echo durch einen Gitarren Bauer wieder herrichten lassen, da unter anderem die Saiten Lage, wohl auf Grund des Alters und im Laufe der Dachboden Lagerung gelitten hatte. Bünde wurden auch überarbeitet. Zum Glück war der Gesamt Zustand des guten Stückes ansonsten noch sehr gut. Nun ist sie wieder top spielbar, der Rellog Tonabnehmer funktioniert auch. Leider hab ich selbst kein passendes Anschluss Kabel. Über den Wert einer solche Gitarre (obwohl das für mich eigentlich nebensächlich ist, da sie nicht verkäuflich ist) lasst sich wohl ebenfalls ausgiebig diskutieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Echo von Graubner
BeitragVerfasst: So 13. Sep 2015, 9:40 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1234
Wohnort: Markneukirchen
Hallo Domspatz,

Graubners Frau hat vor 35 Jahren bei uns im Museum gearbeitet. Ihn selbst habe ich nicht gekannt.

Danke für die Infos und Fotos.

Einen sonnigen Sonntag wünscht
Heidrun


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Echo von Graubner
BeitragVerfasst: Mi 16. Sep 2015, 9:06 
Offline

Registriert: Mo 24. Aug 2015, 19:03
Beiträge: 3
Ich weiß, das Graubner wohl 4 eigene Modelle dieser Art gebaut hat, Echo, Solo, Rex und Lux. Echo und Solo auch über Perl Gold vertrieben. Aber das dürfte wohl einigen bekannt sein :smile: Eventuell kann ja jemand das Herstellungsjahr bestimmen oder hat eventuell noch ein Original Anschluss Kabel übrig :rolleyes: (es gab da wohl auch die Abenteuerlichsten Konstruktionen, wurde mir erzählt)
Meine Perl Gold stelle ich demnächst einmal vor.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de