Laute von Paulus Hiltz (Nürnberg, c. 1650)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
ENNEMOND
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Apr 2015, 14:22

Laute von Paulus Hiltz (Nürnberg, c. 1650)

Beitrag von ENNEMOND »

Die Laute von Paulus Hiltz im Museum ist EXTREM selten und sollte online mit guten Photos und GENAUEN Beschreibungen dokumentiert werden - auch in MIMO. Als Lautenist wäre ich an einem Nachbau interessiert - dafür müßte das Instrument aber gezeichnet werden. Mit einem Nachbau könnte ich kleine Konzerte mit passendem Repertoire im Museum geben.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Laute von Paulus Hiltz (Nürnberg, c. 1650)

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber er, sie, es ENNEMOND,

das Museum kann nicht zeichnen und eigentlich auch keine Auskunft erteilen, aber das übernehme ich gern.

Das Instrument ist vermessen, geröntgt, es gibt Fotos, aber wir werden sie nicht ins Netz stellen, da wir an einem Katalog arbeiten, der hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres erscheint. Den kann man dann kaufen.

Die Teilnahme an MIMO war uns nicht möglich, da wir zu wenig Eigenmittel haben, die sich aus den Personalkosten ergeben.

Um ein Instrument nachzubauen, bedarf es mehr als einer Zeichnung. Wer das möchte und sich als Instrumentenbauer der Branche ausweisen kann, darf das Instrument gerne vor Ort besichtigen und sich damit beschäftigen.

Allerdings bezweifle ich, dass die Laute für einen Nachbau interessant ist, da - soweit ich das einschätzen kann - nur die Muschel von Paul Hiltz ist, aber insgesamt gesehen, ist sie natürlich sehr interessant und gehört zu den ältesten Exponaten unserer Sammlung.

Ich bin ja sonst nicht so, aber in bestimmten Dingen eher altmodisch und dazu gehört auch, dass ich gern wissen möchte, wer sich unserer Schätze bedient.

In diesem Sinne, herzlich willkommen in unserem Museum,
Heidrun Eichler

Antworten