www.museum-markneukirchen.de

Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen
Aktuelle Zeit: Di 18. Sep 2018, 16:09

Alle Zeiten sind MEZ




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 16:05 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 14:22
Beiträge: 2
Die Laute von Paulus Hiltz im Museum ist EXTREM selten und sollte online mit guten Photos und GENAUEN Beschreibungen dokumentiert werden - auch in MIMO. Als Lautenist wäre ich an einem Nachbau interessiert - dafür müßte das Instrument aber gezeichnet werden. Mit einem Nachbau könnte ich kleine Konzerte mit passendem Repertoire im Museum geben.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Apr 2015, 20:11 
Offline
Museumsmitarbeiter

Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Beiträge: 1243
Wohnort: Markneukirchen
Lieber er, sie, es ENNEMOND,

das Museum kann nicht zeichnen und eigentlich auch keine Auskunft erteilen, aber das übernehme ich gern.

Das Instrument ist vermessen, geröntgt, es gibt Fotos, aber wir werden sie nicht ins Netz stellen, da wir an einem Katalog arbeiten, der hoffentlich im Laufe des nächsten Jahres erscheint. Den kann man dann kaufen.

Die Teilnahme an MIMO war uns nicht möglich, da wir zu wenig Eigenmittel haben, die sich aus den Personalkosten ergeben.

Um ein Instrument nachzubauen, bedarf es mehr als einer Zeichnung. Wer das möchte und sich als Instrumentenbauer der Branche ausweisen kann, darf das Instrument gerne vor Ort besichtigen und sich damit beschäftigen.

Allerdings bezweifle ich, dass die Laute für einen Nachbau interessant ist, da - soweit ich das einschätzen kann - nur die Muschel von Paul Hiltz ist, aber insgesamt gesehen, ist sie natürlich sehr interessant und gehört zu den ältesten Exponaten unserer Sammlung.

Ich bin ja sonst nicht so, aber in bestimmten Dingen eher altmodisch und dazu gehört auch, dass ich gern wissen möchte, wer sich unserer Schätze bedient.

In diesem Sinne, herzlich willkommen in unserem Museum,
Heidrun Eichler


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind MEZ


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de