Bubenreuth trauert um Gerold Hannabach

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Bubenreuth trauert um Gerold Hannabach

Beitrag von Heidrun Eichler »

Vom Bubenreutheum erhielten wir folgende Mitteilung:

Unser Ehrenvorsitzender Karl Gerold Hannabach ist am Samstag verstorben.
Unter großer Anteilnahme wurde er heute auf dem Bubenreuther Friedhof beigesetzt.

Ohne Gerold Karl Hannabach gäbe es keinen Museumsverein, keine Sammlung und keine Ausstellung!
Mit viel Hingabe leitete der Gitarrenbaumeister Gerold Karl Hannabach sein "Geigenbaumuseum Bubenreuth", das er seit 1979 aufgebaut hatte. Über 30 Jahre lang stand er an dessen Spitze.
Sein Idealismus, sein ehrenamtliches Engagement waren schier unermesslich. Sein Ziel hat er nie aus dem Auge verloren. Seine Aufgabe hat er darin gesehen, das kulturelle Erbe der Musikstadt Schönbach und Bubenreuths nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Gerold Karl Hannabach sammelte unermüdlich Streich- und Zupfinstrumente alter Meister und aus Bubenreuther Produktion. Er trug historische Dokumente und Bilder zusammen und vieles mehr! Alles fand einen würdigen Platz in den beiden Ausstellungsräumen im Bubenreuther Rathaus - und seine Ausstellung fand und findet überregionale Anerkennung.

Seine Führungen durch sein Museum waren legendär. Gerold Karl Hannabach verstand es, Menschen durch seinen Charme und seinen Humor zu fesseln und zu begeistern. Seinen Vereinskollegen und -kolleginen war er Freund und väterlicher Berater. Die Ausflüge mit ihm sind bleibende Erlebnisse, die wir nicht missen möchten.

Wir vom Museumsverein Bubenreutheum sind Gerold Karl Hannabach zutiefst dankbar.
Wir werden ihm immer ein ehrenvolles Andenken bewahren und sein Museum in seinem Sinne weiterführen.

Die Vorstandschaft

Verein Bubenreutheum e.V.
http://www.bubenreutheum.de
Dateianhänge
GKHannabach.jpg

Antworten