Alte Zither

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
eumel09
Beiträge: 2
Registriert: Di 06. Jan 2015, 20:37

Alte Zither

Beitrag von eumel09 »

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich habe von meiner Mutter eine Zither bekommen. Laut Ihrer Aussage ist die Zither von meiner Ururgroßmutter. Auf dem
Etikett im Inneren der Zither steht: Instrumenten Fabrik H.Moritz Schuster; Markneukirchen; Sachsen.
Da ich im Internet keine adäquarten Informationen über dieses Instrument erfahren konnte, könnten Sie mir vielleicht Auskunft über das evtl.Alter der Zither bzw. genauere Informationen über die Erbauer, etc. geben.
IMG_4321.JPG
IMG_4321.JPG (37.72 KiB) 3735 mal betrachtet
.
Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schuh

U.Weissmann
Beiträge: 21
Registriert: Fr 09. Okt 2009, 14:59
Wohnort: Hornburg

Re: Alte Zither

Beitrag von U.Weissmann »

Hallo Herr Schuh,
das genaue Alter der Zither zu bestimmen ist sehr schwierig, man kann es nur schätzen.
Zithern mit ovalem Schallloch wurden Ende des 19. Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt.
Eventuell findet man auf dem Brückenbalken in der Zither angaben über den Erbauer oder das Baujahr.
Hier noch ein paar Daten zu Heinrich Moritz Schuster.


(HeMoSch)

Schuster Heinrich Moritz (Markneukirchen)

Geboren * 1845
Gestorben † 1913


Geschäftsgründung 1871

Geschäftsadressen: Markneukirchen Teichstraße

Jüngerer Bruder Hermann Schusters. Ein Musikinstrumentenhändler, der sein Geschäft im Jahre 1871 gründete, nachdem er vorher jahrelang in Russland und Frankreich gewesen und den Krieg 1870/71 als freiwilliger mit gemacht hatte. Nach vielfältigen Versuchen gelang es ihm im Jahre 1909, ein Verfahren zu erfinden, um das Geigenholz auf natürliche weise klangvoller zu machen, was verhindern soll das neue Geigen rau und holzig klingen.
Der Eintrag als Handelsgeschäft erfolgte am 22.11.1897 unter Firma "Heinr. Moritz Schuster".
21.12.1906 wurde die Geschäftsbezeichnung in „Musikhaus Heinr. Moritz Schuster“ geändert, spätestens zu diesem Zeitpunkt war er als Großhändler tätig.
Seine gehandelten Instrumente hatten die Bezeichnung "Hr. Moritz Schuster", "Globus" und "HEMOSCH".
Die eigene Herstellung von Metallblasinstrumenten wurde wahrscheinlich 1913 mit dem Tod des Firmengründers beendet.
Dagegen bestand das Handelsgeschäft noch bis 1973 weiter, es gehörte dem Kaufmann Paul Ficker und seiner Tochter Gertraud (hat im Jahre 2011 den 90 Geburtstag gefeiert).

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Weißmann

eumel09
Beiträge: 2
Registriert: Di 06. Jan 2015, 20:37

Re: Alte Zither

Beitrag von eumel09 »

Hallo Herr Weissmann.

Zunächst einmal recht herzlichen Dank über die Informationen, bzgl. der Zither.
Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Was macht man mit so einem alten Musikinstrument? Da ich selbst nicht der musikalichste Mensch bin und auch meiner Meinung es zu Schade wäre die Zither irgendwo in einem Schrank " schlafen " zu lassen. Sollte man auf so einem Instrument überhaupt noch spielen, den spielbar ist sie noch, da alle Saiten vorhanden sind ?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schuh

Antworten