Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fragen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Kate
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:51

Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fragen

Beitrag von Kate »

Hallo zusammen,

ich bin auf einer Recherche zu Peter Harlan-Gitarren hier gelandet und hoffe, meine Fragen hier loswerden zu können.

Ich habe von meiner Mutter eine Gitarre geerbt, an der sie sehr hing. Ich weiß zwar noch nicht, ob ich sie nutzen werde (habe zwar einige Instrumente gelernt, u.a. Geige, bin also mit Saiten vertraut - befinde mich aber bereits in einem "mittleren Lebensalter" und hab evtl. nicht mehr die Power für ein neues Instrument :grübel: *))...

... aber ich wüsste sehr gern, was ich da für ein gutes Stück habe und insbesondere, wozu die 4 zusätzlichen tiefen Saiten gedacht sind und wie sie gestimmt werden. Sie "hängen" außerhalb des Griffbrettes, also bleibt einem wohl bloß, sie jeweils auf einen festen Ton zu stimmen?

Ich füge zwei Fotos bei und würde mich über Antworten freuen :)
Kate

*) Wenn überhaupt würde mich interessieren, "klassische Gitarre" :gitarre2: zu lernen, aber ich fürchte, gerade das ist besonders schwierig bzw. langwierig (bis man einen Stand erreicht hat, der Freude macht) :sad:
Dateianhänge
gitarre1_kl.jpg
gitarre2_kl.jpg
gitarre2_kl.jpg (78.13 KiB) 2643 mal betrachtet

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fr

Beitrag von hinnerk »

Hallo Kate, bei Deinem Instrument handelt es sich um eine sogenannte "Baßgitarre" oder auch "Kontragitarre". Sie heißt so wegen den hinzugefügten, in Deinem Fall frei schwingenden Baßsaiten. Es gibt sie in einfacher Form oder in Doppelhalsform. Nach den Saiten e', h, g, d, A, E folgen (bei Dir) D, C, H', A'. Über Peter Harlan (und Werkstatt) findest Du eine ganze Menge im Netz und in Markneukirchen, da stammt er nämlich her. Hoffentlich reicht Dir das fürs erste. Ein schönes und interessantes Instrument. LG hinnerk

Kate
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Apr 2014, 18:51

Re: Erbstück Peter Harlan-Gitarre mit 4 zusätzl. Seiten - Fr

Beitrag von Kate »

Dankeschön, hinnerk, für die schnelle Antwort :good:

Ja, Deine Infos helfen mir auf jeden Fall weiter. Ich hatte es mir mit den Saiten so ähnlich gedacht: Dass man einfach die Tonleiter weiter nach unten geht und das passt auch mit der Saitenspannung. Wegen des Namens der Gitarre hatte ich mir allerdings im Web "einen Wolf" recherchiert, ohne auf "Baßgitarre" oder "Kontragitarre" als Begriffe zu stoßen. Prima, dass ich das jetzt weiß. Über Peter Harlan hatte ich dagegen einiges gefunden, auch hier im Forum. (Ich war übrigens schon mal in Marktneukirchen und war völlig fasziniert...)

Nun habe ich noch eine Frage, die an Deine Antworten anschließt, vielleicht weißt Du das ja: Gibt es extra Literatur für diese Gitarre? Oh, mir fällt gerade ein, dass ich dazu ja auch mal das Web befragen könnte, da ich ja jetzt den Namen der Gitarre kenne...

LG
Kate

Antworten