Herkunft einer Cister und Mandoline?

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
schempp
Beiträge: 2
Registriert: So 04. Aug 2013, 9:23

Herkunft einer Cister und Mandoline?

Beitrag von schempp »

Hallo zusammen,

wir haben zu Hause eine Cister und eine Mandoline, über deren Geschichte und Herkunft ich gerne etwas erfahren würde. Vielleicht kann jemand helfen?

Die Cister wurde ca. 193o in Tuttlingen im Zither-/Mandolinenverein von meinem Urgroßvater Emil Hofmann gespielt.
In die Decke ist „Solia“ eingebrannt.
Hast jemand eine Idee, wo die Cister gebaut worden sein könnte?
cister_seite.jpg
cister_front.jpg
cister_detail.jpg
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

schempp
Beiträge: 2
Registriert: So 04. Aug 2013, 9:23

Re: Herkunft einer Cister und Mandoline?

Beitrag von schempp »

Nun zum zweiten Instrument:

Die Mandoline wurde 1984 in Nordrhein-Westfalen gekauft (Lackschaden am Korpus). Das verlängerte Griffbrett ist im Bereich des Schalllochs herausgetrennt.
Im Kopf ist eingebrannt „MADE IN GDR“, außerdem sind zwei Ziffernfolgen eingedrückt: 1173 und 6674.
In welchem Betrieb wurde das Instrument gebaut? Gibt es den Betrieb noch oder einen Nachfolger?
mandoline_front.jpg
mandoline_seite.jpg
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee zu diesen Instrumenten hat.

Besten Dank im Voraus,
Schempp

hinnerk
Beiträge: 105
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Herkunft einer Cister und Mandoline?

Beitrag von hinnerk »

Hallo Schempp, in meinen Unterlagen habe ich leider nichts gefunden. Würde Dir empfehlen, weiteres evtl. abzuwarten und vielleicht mal bei den Mandolinenforen reinzuschauen. Eine gute Adresse ist auch "Dotzauer, Erlangen". Da ich den Begriff Cister eher als Oberbegriff sehe, würde ich an Deiner Stelle für das "Solia-Instrument " den Begriff "Flachmandoline" benutzen. LG hinnerk

Antworten