Gitarre mit Davidsternen

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
christine33
Beiträge: 12
Registriert: So 03. Mär 2013, 9:41
Wohnort: Wien

Gitarre mit Davidsternen

Beitrag von christine33 »

Hallo aus Wien!
ich hatte die Git. mit den Davidsternen schon mal vorgestellt, hab jetzt aber neue Infos und daher weitere Fragen :pardon: -

Die Decke ist laut Dendrochronologie der BOKU Wien von Ende 18. Jh. :yahoo: - Jahresringe von 1698 - 1765

da ich nicht annehme, dass Tonholz über 100 Jahre ablagert, könnte sie (ev. mit den Intarsien) von einem älteren, größeren Instrument genommen worden sein. ( Theorbe o.ä.) was haltet ihr davon? Kennt ihr Ähnliches?
Maße des Korpus: H.: 45. B.: 24 - 21 - 30,5
Schallloch 8,5

Da ich Theorben und Erzlauten auch mit Schalloch eher mittig gesehen hab, halt ich es für möglich, komme aber mit den Kurven (oben zu schmal?) nicht zurecht

weitere Fragen s. > Instrumentenbau

ich weiß, ich quetsch euch aus, wie man in Wien sagt, aber bitte! - danke!
glg
christine
Dateianhänge
CIMG1754 - Kopie.JPG
CIMG1756 - Kopie (2).JPG

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Gitarre mit Davidsternen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Christine,

Herr Pöllmann hat uns gesagt, dass es sich bei Deiner Gitarre nicht um Judensterne handelt. Leider habe ich ihn nicht selbst gesprochen und konnte auch nicht nachfragen, woran er das sieht oder ob er eine idee hat, was es dann ist.

Herzliche Grüße nach Wien

Heidrun

christine33
Beiträge: 12
Registriert: So 03. Mär 2013, 9:41
Wohnort: Wien

Re: Gitarre mit Davidsternen

Beitrag von christine33 »

danke Heidrun. tja, das hilft genau gar nix weiter.

ich hab mir in MNK u.Umg. auch die Bedeutung und Verbreitung der Davidsterne (DS) angesehen: in Plauen z.B. war der DS schon 1905 auf den Mitgliedsausweisen der Jüd. Kultusgemeinde und ist auf jedem 2. Grabstein zu finden.
Natürlich gibts dort auch das Sternbräu ;-), wirds aber wohl nicht sein.
Hinnerk hat mich daruf hingewiesen, dass sie auch am Tor der evangel. Kirche in MNK sind. Ich war sehr erstaunt, sie auch prominent an der kathol. Kirche von Steingrub/Lomnicka zu finden (zwischen Schönbach/Luby und Fleissen/Plesna) - ja, der Spielraum ist groß. geht man mehr in den Osten, noch größer.

Schön wäre, wenn man zumindest die Korpusform MNK + Umgebung zuordnen könnte. Sie ist ungewöhnlich, wie Jede/r bisher befragte sagte. Von den Proportionen entspricht sie nicht den von Herbert Heyde "Instrumentenbau" für Git. oft festgestellten von 9:5, sondern ist 3:2.
liebe Güße :wink:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Gitarre mit Davidsternen

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Christine,

von der Form her, würde ich sie überhaupt nicht nach Markneukirchen stecken. Da hat sie zu wenig Taille.

Ja, wenn sie doch nur reden könnte :clapping:

Schönen Herbsttag,
Heidrun

christine33
Beiträge: 12
Registriert: So 03. Mär 2013, 9:41
Wohnort: Wien

Re: Gitarre mit Davidsternen

Beitrag von christine33 »

"Da hat sie zu wenig Taille"..
ja, die Kleine ist schon ein bißchen pummelig. - Was meinst du, was die erst in Wien zu ihr sagen - mit den Wiener Wespentaillen! ;-)
liebe Grüße

Antworten