D.R.G.M Waldzither

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
halytjen
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:33

D.R.G.M Waldzither

Beitrag von halytjen »

Hallo,bin soeben Mitglied geworden und stelle mich im musikalischen Bereich mit einer anhängenden Frage einmal vor : Als leidenschaftlicher Waldzithernspieler werde ich neben einigen anderen Instrumenten die ich spiele, mich an das cimbalom/hammered Dulcimer wagen und gehe davon aus,daß es wohl den gleichen Spaß machen wird. Nach 12 Jahren Waldzithernspielens kommt man auch nicht umhin, verschiedene Modelle zu erwerben. Einige wie Hopf, Plückthun,Hess... zu unterscheiden sind offensichtlich, Dofra o.ä. stellen mich da vor Fragen. Vor einiger Zeit las ich bei ebay von einer Waldzither, die ca. 1939 hergestellt wurde,was meiner Ansicht nach, bestimmt äußerst schwierig zu bewerkstelligen war. Seit einem Jahr habe ich eine Diskant oder Terzzither die eine Schnalle für den Gurt auf der Rückseite der Kopfplatte hat. (Deutsches Reich Gebrauchsmuster) Die Mechanikknöpfe sind aus Horn oder Elfenbein. Das ungewöhnliche an dieser kleinen geschmeidigen, mit dem warmen, sanften aber dennoch vollen Klang, ist ein Steg aus Messing! Könnt Ihr mir mehr mitteilen? Viele Grüße und Frohe Ostern, Halytjen

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: D.R.G.M Waldzither

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Halytjen,

die Waldzither ist hinsichtlich Bau und Spielweise sehr vielfältig und interessant, aber das muss man eben erstmal entdecken. Sicher kennst Du das Waldzithertreffen im September in Suhl? Und das kleine blaue Büchlein von Andreas Michel?
Wir haben eine Waldzither mit einem Glassteg, ob auch eine mit Messingsteg, kann ich jetzt nicht sagen. Aber wahrscheinlich gibt es bei dem Instrument nichts, was es nicht gibt.

1939 wurden durchaus noch Instrumente gebaut, erst später kaum noch, weil auch Insturmentenbauer ihr schönes Handwerk mit dem irrsinnigsten Wahnsinn tauschen mussten bzw. die Daheimgebliebenen für die Rüstung tätig waren. Übrigens ein Kapitel, das kaum aufgearbeitet ist.

Ein schönes Osterfest
wünscht Heidrun :wink:

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: D.R.G.M Waldzither

Beitrag von dorle »

Hallöchen!!
Bilder von Instrumenten sind immer gut und gibt es im Inneren noch ein Hinweis zum Hersteller!?
Grüße an die Waldzitherfreunde in Suhl und auch an die Forumsmitglieder !

halytjen
Beiträge: 2
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 17:33

Re: D.R.G.M Waldzither

Beitrag von halytjen »

Leider hatte ich keine Kenntnis über Michels Büchlein . Gut zu wissen. Das Waldzithertreffen werde ich wohl besuchen,da mein Weg ,Richtung Ammon Meinels ehemaligen Arbeitsortes Zeulenroda, dort vorbeiführt. Ein Photoanhang mit einigen Stücken ist schon vorgesehen und folgen baldigst. Vielen Dank und viele Grüße ,Halytjen

matse
Beiträge: 158
Registriert: So 09. Dez 2007, 10:35
Wohnort: Suhl
Kontaktdaten:

Re: D.R.G.M Waldzither

Beitrag von matse »

Ein HALLO !!! in die Runde !!!
Heidrun hat Recht ,daß Thema Waldzitherbau ab 1939 ist noch nicht großartig aufgearbeitet.
Das Instrument hatte auch einige Bedeutung während der Wandervogelbewegung .Mit Auflösung,bzw.Zwangseingliederung
in die HJ verlor das Instrument seine Bedeutung.Hin und wieder liest man sogar von Verhaftungen und Verfolgung von Waldzither-
spielern,die der Wandervogelbewegung angehörten.Beschlagnahmungen von Instrumenten waren auch keine Seltenheit,obwohl doch
in den 20-gern offensichtlich versucht wurde,die Waldzither als deutsches Nationalinstrument zu etablieren.
Die Suhler Instrumentenbauer Heym und Möller verwendeten u.a.auch Stege aus Messing .Aber auch Stege aus Glas , sowie Stege aus
Holz (Buche,Nußbaum,etc. mit Einlage aus Neusilber) sind in Thüringen bekannt.
Ich würde mal sagen : Das Instrument einfach mal schnappen und damit Ende September (genauere Termine folgen..) mal
unser kleines Städtchen besuchen.Dann findet hier das 6.Waldzithersymposium statt und es sind bestimmt einige Experten vor
Ort,die mehr über das instrument sagen können. Mit Sicherheit kann auch Professor A.Michel weiterhelfen !Einfach mal
anmailen !
Einen schönen Ostermontag
der Matthias aus Suhl :dirol: :gitarre2: :gitarre: :rocker:

Antworten