Flach-Mandoline Migma Meister J.Klier

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
doddi69
Beiträge: 1
Registriert: Do 01. Nov 2012, 21:14

Flach-Mandoline Migma Meister J.Klier

Beitrag von doddi69 »

Hallo, ich habe eine (wahrscheinlich) Flach-Mandoline der Fa. Migma zu Hause und hätte gern mehr über diese gewusst. Hersteller ist laut Zettel im inneren ein gewisser J.Klier.

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Flach-Mandoline Migma Meister J.Klier

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Doddi69,

wer Klier heißt, kommt aus dem Böhmischen. Unsere Datenbank weist 65 Hersteller mit diesem Namen auf, wobei viele Bestandteilmacher darunter sind, aber auch 2 Geigenmacher mit Vornamen Josef, die durchaus auch Mandolinen gemacht haben könnten und Mitglieder der MIGMA waren. Beide gehören zu den Vertriebenen nach 1945, der Eintritt in die MIGMA (Handwerkergenossenschaft Markneukirchen) war demzufolge auch danach. Einer hat die MIGMA 1959 verlassen, der andere 1968. Ihr Mandoline wurde also mit großer Wahrscheinlichkeit in dieser Zeitspanne hergestellt. Das passt auch zu der Form. Die deutsche Flachmandoline wurde zunehmend von der neapolitansichen Form abgelöst und wird heute so gut wie gar nicht mehr gebaut.

Vielleicht hilft Ihnen das ein bisschen weiter.

Viele Grüße
Heidrun

Antworten