Schrammelgitarre

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Unikat
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:27

Schrammelgitarre

Beitrag von Unikat »

Erstmal ein Hallo an alle

Ich bin erst seit heute registriert und freue mich darauf mehr von euch zu erfahren.

Der Grund warum ich hier bin ist ein " Geschenk * welches ich letzte Woche erhalten habe. Naja eigentlich sollte es eher Schrott sein und ich bekam es zum Verheizen. Es handelt sich wie ich seit heute weiss um eine Schrammelgitarre. Ich brauchte schon zwei Tage um dahinter zu kommen....
Ich hatte eine solche Gitarre bisher noch nie gesehen und es hat mich brennend interessiert um was es sich da handelt. Die Gitarre hat zur Zeit nur 4 Saiten, jedoch einen supersatten Klang.
Hier mal ein paar Infos zur Gitarre:
Leider ist sie nicht im besten Zustand. Einige Trockenrisse und Kratzer hat sie im Laufe der Jahre erhalten. Die Gitarre ist von E. L. Gütter aus Markneukirchen. Sie trägt den Namen elgma- denke zusammengesetzt aus dem Namen und Stadt....
Der Aufkleber ist innen in der Gitarre angebracht. Anscheinend ist sie aus dem Jahre 1926.
In Erfahrung brachte ich bisher nur das der Herr Gütter ein Geigenbauer war...hat jemand eine Ahnung ob und was sie wert sein könnte????? Also Verheizen werde ich sie definitiv nicht *;-)

Danke für eure Bemühungen...

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Schrammelgitarre

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Unikat,

Ernst Ludwig Gütter lebte von 1867 (event. schon 64) bis 1933 in Markneukirchen, war Geigenbauer und Händler. Seine Firma wurde 1883 gegründet und später von seinem Schwiegersohn Kurt Kurzendörfer übernommen.

Das Instrument köntne also auch aus einer anderen WErkstatt sein, aber mit großer Sicherheit aus Markneukirchen und Umgebung.

Verheizen lohnt sich nicht, Brennwert ist niedriger als der ideelle Wert und dieser höher als der materielle :tease:

Viele Grüße
Heidrun

Unikat
Beiträge: 2
Registriert: Do 11. Okt 2012, 18:27

Re: Schrammelgitarre

Beitrag von Unikat »

Hallo Heidrun

Danke für deine Antwort. Über den Herrn Gütter habe ich mittlerweile schon einiges gelesen.
Ich habe zwischenzeitlich ebay besucht und stelle mt Erstaunen fest, dass diese Art der Gitarren sehr hoch gehandelt werde. Es ist gerade noch für heute eine drin, die extrem stark beschädigt ist. Diese steht gerade bei 122 €. Gestern ging eine raus sfür 426 € und es sind noch sehr gut erhaltene drin...den Preis mag ich garnicht schreiben.
Ich bin jetzt erstmal überall nur Beobachter.
Der ideelle Wert ist jedoch nicht zu überbieten.
Und der Klang ist einfach nur göttlich.
Ich hoffe wir lesen uns bald wieder.

Ich wünsche Dir ein schönes We

Gruß :v:

Antworten