Laute mit theorbierten Saiten

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
jockel77
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:22

Laute mit theorbierten Saiten

Beitrag von jockel77 »

Hallo,

vor kurzem habe ich eine Gitarrenlaute ersteigert und sie wieder hergerichtet.
Ich habe keine Ahnung wer der Lautenbauer war und aus welcher Zeit sie wohl stammt. Es befindet sich kein Etikett oder ähnliches auf oder in der Laute.
Ich finde es eigenartig, dass sie keine Schalllochrosette hat. Weiß jemand, ob diese Art von Lauten keine Rosette gehabt hatten? Vielleicht wurde sie im Laufe der Zeit entfernt. Ich spiele mit dem Gedanken ihr noch eine Rosette einzusetzen, aber natürlich möchte ich den Urzustand des Instruments nicht all zu sehr verfälschen.

Vielleicht kann mir jemand von Euch einen Tipp geben.

Viele Grüße

Jochen
Dateianhänge
Laute3.jpg
Laute2.jpg
Laute1.jpg

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Laute mit theorbierten Saiten

Beitrag von intune »

hallo,

ich bin von der nachbarschaftsfraktion holz, aber blas :wink2:

warum heißt das gute teil : theo rbierten saiten???

was wäre wenn es ein claus gewesen wäre? :lol:




okay - anfrage ist aber ernst gemeint - = Danke für eine Erleuchtung!

intune :rose:

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Laute mit theorbierten Saiten

Beitrag von dorle »

Halli, Hallo !!
Ich habe mal bei WIKIPEDIA nachgekramt. Das Instrument nennt sich auch Theorbe wegen dem 2. Wirbelkasten oder auch Basslaute genannt.

Zum Glück gibt es auch Internetseiten , wo man def. noch lernen kann. :ff4ever:
Gruß Dorle!

Wegen dem Schalloch!?
Ich bin kein Instrumentenbauer, aber wenn die Decke noch in Ordnung ist!?, würde ich sie lieber so belassen.
Das Risiko besteht, daß es hinterher zu Schäden kommen kann. In wieweit geht deine Kompetenz zum Intrumentenbau?

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: Laute mit theorbierten Saiten

Beitrag von intune »

danke dorle! :rose:

wer lesen kann ist eindeutig im vorteil....und so..... :wink2:


aber genau da steht eigentlich meine frage - die ich nun wiederhole:

-Die Etymologie des Namens Theorbe ist bisher nicht hinreichend geklärt.-


also - warum theo rbe?




fragt nach-wie-vor
der ungläubige theo-dor! :lol:



http://de.wikipedia.org/wiki/Theorbe

jockel77
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Mai 2012, 22:22

Re: Laute mit theorbierten Saiten

Beitrag von jockel77 »

Hallo intune, Hallo dorle,

Danke für eure Antworten.

@intune: Mit "theorbierten Saiten" meinte ich, dass die Saiten wie bei einer Theorbe angeordnet sind. Ob das Instrument wirklich als Theorbe bezeichnet werden kann ist wohl strittig (s. Wikipedia "Theorbe"). Über die Etymologie des Wortes kann ich leider auch nicht mehr sagen als was in Wikipedia unter dem betreffenden Artikel steht.

@dorle: Meine Instrumentenbauer-Erfahrung ist eher kläglich. Ich traue mir jedoch zu, eine Rosette zu entwerfen und auch so zu befestigen, dass man sie im Zweifel wieder entfernen kann. Die Decke des Instruments ist in Ordnung, auch kann ich keine Spuren sehen, die darauf hindeuten, dass das Instrument einmal eine Rosette besaß.

Jedoch irritiert mich, dass man keine Lauten im Web sieht bei der das Schallloch nicht mit einer Rosette bedeckt ist. Ich habe gelesen das es neben den ausgeschnittenen Rosetten auch eingesetzte gegeben hat.

Weiß jemand vielleicht etwas über dieses Instrument?

Viele Grüße
Jochen

Antworten