[V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1947

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
AxelF
Beiträge: 5
Registriert: So 08. Apr 2012, 12:20

[V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1947

Beitrag von AxelF »

Hallo,

sozusagen als Mission im Namen meiner Familie :wink: möchte ich hier eine seltene Weißgerber Konzertgitarre zum Verkauf anbieten. VB sind 25.000€.

Ersteinmal eine kleine Vorschau:

Bild

Und weiter geht es mit einer Sammlung (sehr) hochauflösender Fotos - ich wollte mit Absicht keine Qualitätsabstriche machen - so ist ein Foto zum Teile mehrere MB groß (dafür aber jedes Detail erkennbar):

http://www.darkhouse.de/weissgerber/1.png
http://www.darkhouse.de/weissgerber/2.png
http://www.darkhouse.de/weissgerber/3.png
http://www.darkhouse.de/weissgerber/4.png
http://www.darkhouse.de/weissgerber/5.png

Da das Forum leider nur 5 Links erlaubt, hier der Rest der Fotos ohne direkte Verlinkung:

darkhouse.de/weissgerber/6.png
darkhouse.de/weissgerber/7.png
darkhouse.de/weissgerber/8.png
darkhouse.de/weissgerber/9.png
darkhouse.de/weissgerber/10.png
darkhouse.de/weissgerber/11.png
darkhouse.de/weissgerber/12.png
darkhouse.de/weissgerber/13.png

Es handelt sich um eine seltene Konzertgitarre mit einmaligem, vollem Klang – erbaut von Richard Jacob (1877 – 1960) im Jahr 1947. Die Gitarre befindet sich als eine von zwei „Weißgerber“ - Gitarren in unserer Familie und wurde zu ihrer Zeit in der Meisterwerkstatt selbst erstanden (Original - Kaufbeleg existiert). Der damalige, ausschlaggebende Grund für den Kauf war die besondere Qualität dieses Instruments und sein, für eine „Weißgeber“ - Konzertgitarre, ungewöhnlich voller Klang. Selbst für Weißgerber-Maßstäbe handelt es sich hier um ein echtes Meisterstück. Dies begründen auch die seltenen und edlen, beim Bau verwendeten, Materialien wie z.B. Mahagoni, Ebenholz, Elfenbein oder Silber.

Das Instrument wurde regelmäßig und professionell gespielt. Der Verkauf erfolgt nun aus Altersgründen und in der Hoffnung einen Liebhaber zu finden, welcher das Instrument zu schätzen weiß und es wieder „artgerecht“ seiner Bestimmung zuführt.

Aufgrund ihres Alters besitzt die Gitarre natürlich leichte Gebrauchsspuren, befindet sich jedoch, von einer etwas nachlassenden Politur abgesehen, in absolut bestem Zustand (keine Risse, keine stärkeren Kratzer u.Ä.). Sowohl klanglich, optisch wie auch haptisch handelt es sich nach wie vor um das einmalige Profiinstrument, das auch heute nichts von seiner Faszination und Qualität verloren hat.

Details entnehmen Sie bitte der folgenden Original-Beschreibung von Herrn Jacob:

„Weissgerber Konzertgitarre Nr. 3615: großes spanisches Konzertmodell 56, indischer Jacaranda, getönte Decke mit Hohlkehle, hoher Jacarand einfach unterlegt, 2-facher Deckenspan, Schallloch dto., eingelegter Streifen unten, Nußbaumhals mit angesetztem Mahagonikopf (Kronenkopf durchbrochen, Rückseite mit Ebenholz furniert, Vorderseite mit Fensterfurnier), vernickelte Einzelmechanik mit starken weißen Wellen, Ebenholzgriffbrett mit 20 Neusilberbünden, Mensur 65 cm, schwarz polierter Jacarandasteg mit Zelluloid angebunden, Elfenbeinsättel; von Hand poliert“

Das Instrument kann nach vorheriger Absprache besichtigt und angespielt werden. Standort ist DE-99087, Erfurt.
Auch weitere Fragen werden natürlich gern beantwortet. Bitte sendet dafür eine Mail an: webmaster [äd] darkhouse [punkt] de :)
Das Ganze ist ein reiner Privatverkauf.

Gruß Axel

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Axel,

wir sind keine Verkaufsplattform und eigentlich müsste ich das Instrument jetzt gleich entfernen, aber da es sich um eine Weißgerber handelt ...und Ostern ist ...
Da wir keine Werteinschätzungen vornehmen, werde ich dazu auch nichts sagen, würde mich nur interessieren, ob es jemanden gibt, der das Instrument als eine günstige Geldanlage sieht, dann würde Christof richtig damil liegen, dass sein Buch zur Wertsteigerung beiträgt.

Hast Du eigentlich schon unser Buch zum Thema? Das sollte eigentlich Voraussetzung sein, um das hier reinzustellen.

Viele Grüße
Heidrun

AxelF
Beiträge: 5
Registriert: So 08. Apr 2012, 12:20

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von AxelF »

Hallo Heidrun,

sorry wenn ich das "Hausrecht" missbraucht habe! Wenn jemand etwas von der Materie versteht dann mit Sicherheit hier. Ich persönlich besitze das Buch nicht, kenne es aber natürlich. Ich kann dir aber versichern das "wir" qualifiziert sind das Instrument zu verkaufen. ;) Die Gitarre wurde vor Jahrzehnten unter Vielen im Angebot Weißgerber's nach Kriterien wie Klang und Volumen ausgewählt und von Herrn Jacob persönlich übergeben. Bis heute haben drei Generationen in meiner Familie professionell darauf gespielt und es sind viele Erinnerungen damit verbunden. Es ist schwer da ein Preisschild dran zu hängen, aber wir haben ja immer noch die "Andere", übrigens Baujahr '40. :)
Ich habe den Wink jedoch verstanden und werde mich nun um ein Buch bemühen. :flucht:

Gruß Axel

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von intune »

sozusagen ein osterschnäppchen! . warum ist denn der kaufpreis so niedrig? - fehlt eine seite? :lol:

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Axel,

Buch gibt es ohne Probleme bei uns, wird gerne verschickt, ebenso die DVD zur Ausstellung!

Mir gefallen die schlichten Weißgerber-Gitarren besonders, aber woher nehmen :aggressive:

Gruß
Heidrun

AxelF
Beiträge: 5
Registriert: So 08. Apr 2012, 12:20

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von AxelF »

Heidrun Eichler hat geschrieben:Hallo Axel,

Buch gibt es ohne Probleme bei uns, wird gerne verschickt, ebenso die DVD zur Ausstellung!
Hallo Heidrun,

ich habe vorgestern das Weißgerber Buch direkt bei Christof Hanusch bestellt. Er hatte mich bereits kontaktiert da er auch meine Anzeige gesehen hatte. Ich denke aber mal du meinst das Museumsbuch, oder? Das nehme ich gerne auch mit. Schick mir doch bitte die Zahlungsinfos per PM.
Heidrun Eichler hat geschrieben:Mir gefallen die schlichten Weißgerber-Gitarren besonders, aber woher nehmen
*hust* Ich wüßte da ein aktuelles Angebot. *hust* :wink2:

Gruß Axel

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von intune »

dass ich keine antwort auf meine "spitze" frage bekomme das wundert mich nicht.

dass das forum gelesen wird sieht man jedoch an letztem beitrag von AxelF.

Hallo AxelF,

Weißgerber hin oder her - es dürfte dem letzten auffallen, dass dies ein letztendlich eindeutiger verkaufsbeitrag ist, selbst die "hüsterlerische" kommentierung: ...oh, da habe ich wohl gegen die hausregeln verstoßen, ... entlocken ein müdes grinsen!

das forum versteht sich als reines sachforum, in frage und antwort und hilfestellung. alle !!! hier arbeiten ehrenamtlich und ihnen gehört dank dafür.

ausser weißgerber gibt es auch violinen mit großem namen, sowie blech und holzinstrumente die hohe anerkennung genießen.

der entscheid des hauses deinen beitrag zu dulden nehme ich zur kenntnis, das war es aber auch schon zu DEINEM versuch.

weder verärgert, noch neidisch (da kein saitensammler), noch nachtragend stelle ich meine worte ein. preise waren hier und das ist gut so, TABU.

intune

AxelF
Beiträge: 5
Registriert: So 08. Apr 2012, 12:20

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von AxelF »

intune hat geschrieben:dass ich keine antwort auf meine "spitze" frage bekomme das wundert mich nicht.
Was hätte ich denn darauf antworten sollen? :?:
intune hat geschrieben:...dass dies ein letztendlich eindeutiger verkaufsbeitrag ist...
Das habe ich nie bestritten. Jedoch bin ich weder Händler noch habe ich vor hier irgend wen zu übervorteilen. Ob jemand eine "Weißgerber" möchte ist eine ganz persönliche Entscheidung. Auch ob ihm ein solch seltenes Instrument Summe X wert ist. Ich verstehe es auch durchaus wenn dieser Thread wieder gelöscht wird. Denn ja, es ist ein Verkaufsangebot. Aber so ganz verstehe ich deinen, offensichtlich leicht verärgerten, Kommentar nicht. Habe ich dich irgendwo/irgendwie angegriffen? In dem Fall: sorry!

Gruß Axel

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von Heidrun Eichler »

Nein, ich meinte das Weißgerber-Buch. Ist in Ordnung, wenn Christof es Dir verkauft.
Weitere Publikationen findest du hier http://www.museum-markneukirchen.de/literatur.htm

Wer sie kaufen möchte, kann das über Ebay tun innerhalb der nächsten 6 Tage, dann löschen wir das hier. Dann ist sie ja wahrscheinlich sowieso nicht mehr zu haben :cray:

Einverstanden?

AxelF
Beiträge: 5
Registriert: So 08. Apr 2012, 12:20

Re: [V] Konzertgitarre „Weißgerber“ von Richard Jacob – Bj.1

Beitrag von AxelF »

Gern - danke!

Gruß Axel

Antworten