Anfrage zu alten Intrumenten

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
waldmaedchen
Beiträge: 1
Registriert: So 06. Nov 2011, 23:27

Anfrage zu alten Intrumenten

Beitrag von waldmaedchen »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich hätte eine Anfrage bezüglich eines alten Instrumentes.
In meiner Familie ist eine Mandoline von Eduard Paulus und uns würde interessieren wie alt eventuell diese sein kann und was für einen Wert sie ca.besitzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Silvia Gräf

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Anfrage zu alten Intrumenten

Beitrag von STELOL »

Hallo Silvia,

Werteinschätzungen werden in diesem Forum nicht gemacht.

Mit einem Bild wäre es leichter. In der Museumsdatenbank ist nur ein Geigenbauer mit dem Namen Eduard Paulus zu finden. Dieser lebte im 19Jhd.. Dann müsste es eine sehr alte Mandoline sein. Es gibt zwar seit dem 17Jhd. Mandolinen aber die Blütezeit des Mandolinenbaus war erst Anfang des 20. Jahrhunderts und die meisten Instrumente, die man heute zu sehen bekommt, stammen aus dieser Zeit.

Bitte ein paar gute Bilder von der Mandoline auf der man die Bauform und die Mechaniken erkennen kann. Auch ein Bild des Stempels oder Zettel ist sinnvoll.

Nette Grüße, STELOL :v:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten