Mandoline Edelglocke

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
buriuk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05. Mär 2008, 13:45
Wohnort: Wattwil / CH

Mandoline Edelglocke

Beitrag von buriuk »

Hallo
Ich habe eine gut erhaltene Mandoline (Archtop) mit einem Schriftzug Edelglocke (hinter dem Steg gebrandet) gekauft.
Decke Fichte, Zargen und Boden Ahorn,erinnert mich an den Geigenbau!?
Kann mir jemand etwas über den Hersteller erzählen, wann könnte die Flachmandoline gebaut worden sein? Vielen Dank.
Grüsse aus der Schweiz
Markus

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandoline Edelglocke

Beitrag von STELOL »

Hallo, ich glaube kaum das Dir jemand weiterhelfen kann ohne ein paar aussagekräftige Fotos. Das Branding EDELGLOCKE habe ich bei Zupfinstrumenten noch nicht gesehen.

Du sprichst einmal von Archtop= gewölbte Decke und dann wieder von Flachmandoline. Flach=Flat (Flattop das gegenteil von Archtop)! Ist etwas merkwürdig ausgedrückt oder meinst Du das Sie mehr im Stile einer Violine oder einer kleinen Gitarre mit Zarge gebaut ist und nicht diesen stark gewölbte Halbkugelform mit Decke?

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

buriuk
Beiträge: 4
Registriert: Mi 05. Mär 2008, 13:45
Wohnort: Wattwil / CH

Re: Mandoline Edelglocke

Beitrag von buriuk »

flachmando  edelglocke_2 1900 1.JPG
flachmando edelglocke_2 1900 1.JPG (13.75 KiB) 3120 mal betrachtet
flachmando edelglocke_2 1900 1.JPG[/attachment]
Hallo Stefan
Du hast natürlich recht. Ich meine von der Form her sieht sie aus wie eine Flachmandoline, hat aber eine gewölbte Decke und Boden (siehe Fotos)
viele Grüsse Markus
Dateianhänge
flachmando edelglocke 1900.JPG

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Mandoline Edelglocke

Beitrag von STELOL »

Sehr schönes Stück!

Ein Bid vom Label wäre natürlich noch sehr Interessant!

Ich habe viele alte Kataloge und werde mal schauen ob ich was finden kann!

Nette Grüße,

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten