laute

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
paula48
Beiträge: 2
Registriert: Di 06. Sep 2011, 9:51

laute

Beitrag von paula48 »

Hallo,

ich besitze ein recht alte aber gut erhaltene Laute von der marke Hopf. Das besondere an diesem Musikinstrument ist, das sich am Gitarrenhals als Abschluss ein gescchnitzter Kopf befindet. Wer weiss mehr über diese Laute, wie alt sie ist und wie ihr Wert ist.

Freu mich schon auf Antworten

liebe Grüsse Paula

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: laute

Beitrag von Heidrun Eichler »

Liebe Paula,

ich nehme an, es ist eine Lautengitarre, also Lautenform mit 6 Saiten. Das ist ein typisches Wandervogelinstrument, das aus der Zeit zwischen 1900 und 1940 stammen könnte. Solche Instrumente spielen in der heutigen Musizierpraxis keine Rolle mehr, was aber nicht heißt, dass sie schlecht klingen. Wertangaben machen wir sowieso nicht, aber es sei gesagt, dass er sich nicht im 4stelligen Bereich befindet, sondern je nach Zustand gesehen werden muss.

Vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viele Grüße
Heidrun

Antworten