Konzertzither Hersteller herausfinden

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
sanne
Beiträge: 1
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 9:25

Konzertzither Hersteller herausfinden

Beitrag von sanne »

Hallo zusammen,

wir haben eine Konzertzither geerbt und versuchen nun herauszufinden, wo/wer diese hergestellt hat. Vielleicht kann uns jemand einen Tip geben?
Im Schalloch ist kein Zettel oder so, lediglich ein Stempel "Made in GDR".Die Zither wurde etwa Mitte der 80er Jahre in Sachsen gekauft. Es sind weder am Koffer noch sonst an der Zither irgendwelche Herkunftsangaben zu finden.
Wo wurden Zithern mit dieser "Angabe" hergestellt?
Da wir zithertechnisch Laien sind, das Instrument aber zumindest optisch in sehr gutem Zustand ist und auch kaum benutzt wurde, wäre es schade, es einfach so weiter auf dem Dachboden liegen zu lassen. Vielleicht finden wir gute Hände dafür, ein bischen Hintergrundwissen hilft uns da sicher weiter.

Danke für Eure Unterstützung!

Johannes Meinel
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 168
Registriert: Do 22. Dez 2005, 14:06
Wohnort: Erlbach

Re: Konzertzither Hersteller herausfinden

Beitrag von Johannes Meinel »

Hallo sanne,

anhand von "Made in GDR" eine Zither bestimmen zu wollen, dazu noch ohne Bild, ist wohl kaum möglich. Vielleicht nur soviel; es gab in der "GDR-Zeit" in Markneukirchen 3 größere Werkstätten die sich mit dem Bau von Zithern beschäftigt haben. Das wären die Firmen "Wünsche", "Meinel" und "Voigt". Aber diese haben eigentlich immer einen Firmenzettel eingeklebt. Diese dürften wohl nicht in Frage kommen. Daneben gab es noch einige Werkstätten, die an die "Migma" in Markneukirchen geliefert haben. Ein möglicher Hersteller wäre vielleicht die Firma von Albert Sommer in Rohrbach. Das ist aber nur eine Vermutung.
Vielleicht rufen Sie einmal bei der "Migma" in Markneukirchen an.

Viele Grüße aus dem schönen Vogtland

Hannes

Antworten