Musima Elektra De Luxe V restauration

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Metalmaxe
Beiträge: 2
Registriert: So 05. Jun 2011, 22:57

Musima Elektra De Luxe V restauration

Beitrag von Metalmaxe »

Schönen guten Abend.

Ich hoffe ich habe hier das richtige Unterforum gewählt.

Nun denn mein Anliegen ist Folgendes.

Vor gar nicht so langer Zeit saß ich mit meinem Kumpel und dessen Vater herum und wir unterhielten uns über alte Zeiten. Der ältere Herr offenbarte mir das er damals in de Tagen der DDR :drinks: eine Gitarre besessen habe. Es war eine Musima Elektra De Luxe V. Nur war er sich nicht mehr sicher wo er dieses gute Stück damals hingetan hatte. Nach einer schier ewig langen suche auf Dachböden und in heruntergekommenen Schuppenstuben des alten Bauernhauses fanden wir sie. :spitful:

Aber leider :cray: war die Gitarre kaum noch als solche zu erkennen. Der Zahn der Zeit und die recht hohe Feuchtigkeit in dem Raum hatten arg an dem guten Stück genagt. :sorry: Die Metallteile waren Komplett Durchgerostet. Das Tremolosystem war ein Schatten seiner selbst. Die Feder war gebrochen und auch die restlichen Teile waren zu nichts mehr zu gebrauchen.

Aber trotzdem wollte ich den Kampf nicht aufgeben :keule: .

Ich versprach dem alten Musiker das gute Stück wieder herzurichten und zu altem glanz zu verhelfen. Ein emotionsgeladenes Gespräch über die Geschichten die dieses Schätzchen durchgemacht hatte später sitze ich nun also hier und zermatere mir den Kopf. Alle Originalteile werde ich sicher nicht mehr auftreiben können. Aber ich möchte dennoch mein bestes geben :boxing:

Drum habe ich mich hier angemeldet:

Kennt vieleicht jemand von euch jemanden, bzw. besitzt jemand vieleicht noch eins dieser alten Tremolosysteme und kann mir darüber etwas erzählen?

Wie war die bespielbarkeit? Gibt es vieleicht bessere Alternativen?

Das Schlagbrett ist leider auch vollkommen im Eimer. Ich habe aber schon Rohmaterial bestellt das wird definitiv das geringste Problem!

Kann mir jemand verraten aus welchem Holz die Gitarre gebaut wurde? Denn danach würde ich auch die Tonabnehmer Auswählen.

LG
Metalmaxe

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Musima Elektra De Luxe V restauration

Beitrag von Heidrun Eichler »

Hallo Metalmaxe,

Karl-Heinz Neudel kann das bestimmt. Wenn du nicht weiterkommst, dann schau auf unsere Internetseite und bei den Zupfinstrumentenbauern findest Du ihn.

Viele Grüße
Heidrun

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Elektra De Luxe V restauration

Beitrag von STELOL »

Wenn Du sie restaurierst, bitte nur original passende Simeto Tonabnehmer aus der Zeit verwenden. Ansonsten ist sie wertlos!

Ohne gute Bilder ist kaum etwas zu sagen!

Hier ein Simeto Link und ein Musima Link:
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=70
http://www.schlaggitarren.de/home.php?t ... er&kenn=81

Stelol
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Metalmaxe
Beiträge: 2
Registriert: So 05. Jun 2011, 22:57

Re: Musima Elektra De Luxe V restauration

Beitrag von Metalmaxe »

http://www.schlaggitarren.de/pics/hersteller/81_57.jpg

Also ich habe genau diese!

D.h. ich habe nur noch den body und den hals. Der rest ist weg

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: Musima Elektra De Luxe V restauration

Beitrag von STELOL »

Das wird nicht einfach sein die ganzen Teile zu bekommen!

Besser auf eine identische bei eBay warten und ersteigern...wird garantiert preiswerter!

STELOL
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Antworten