Empfehlung für wirklich gute Konzert Gitarre (Neilonseiten)

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Rainer H
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:26

Empfehlung für wirklich gute Konzert Gitarre (Neilonseiten)

Beitrag von Rainer H »

Hallo Forum
Als Blechbläser kenne ich mich mit den Herstellern und Ihren Qualitäten recht gut aus
Aber bei Konzertgitarren leider nicht.
Ich habe mal als Jugendlicher Gitarre gelernt, und möchte wieder Spielen, und mir zu diesem Zwecke
eine Konzertgitarre kaufen, am liebsten eine Altere gebrauchte, eines Nahmhaften Instrumentenbauers
könnte mir da jemand weiterhelfen, das ich weiß nach was ich suchen muß.
Gruß Rainer

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: Empfehlung für wirklich gute Konzert Gitarre (Neilonseit

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Rainer,

wie wär's mit einer Gitarre aus dem vogtländischen Musikwinkel? :angel:
Neulich habe ich bei Ebay eine von Armin Gropp entdeckt, aus dem Jahr 1979. Wenn Du ihn danach fragen würdest, würde er Dir erklären, dass er und sein Sohn jetzt viel bessere Instrumente bauen, was wahrscheinlich auch stimmt (trotzdem gebe ich meine 1983er Gropp nicht her). Da wir aber keine Werbung für einen Instrumentenbauer machen :sorry: , möchte ich Dir empfehlen, doch mal herzukommen und sie alle abzuklappern oder Dich in der MIGMA anzumelden, wo Dir auch geholfen wird. Es ist tatsächlich so, dass sich die Instrumente in der Qualität nicht viel nehmen. Einige bauen Gitarren für bis zu 6.500 Euro, haben aber auch Instrumente ab 1.500 Euro (das kommt auf das Holz und Ausführung an). Die Preiswerteren müssen also klanglich nicht zwangsläufig schlechter sein. Man muss das wirklich für sich selbst herausfinden. Wenn man eine historisch wertvolle Gitarre haben möchte, kann man sich nach Adolf Meinel oder Richard Jacob "Weißgerber" umsehen. So ein Instrument ist ja heute auch immer eine Wertanlage und meiner Meinung nach spielen subjektive Faktoren beim Instrumentenkauf eine große Rolle.
Also sieh Dir unsere Liste an http://www.musikinstrumentenbau.eu/zupf ... enbau.html und vielleicht gibt Dir schon die eine oder andere Internetseite ein paar Tipps, wohin Du Dich wenden solltest.

Wir freuen uns bei dieser Gelegenheit auch auf Deinen Besuch,
viele Grüße
Heidrun :gitarre2:

Rainer H
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Sep 2009, 19:26

Re: Empfehlung für wirklich gute Konzert Gitarre (Neilonseit

Beitrag von Rainer H »

Hallo Heidrun
vielen Dank für die Ausführungen, die mir schon mal sehr weitergeholfen haben,
Ein Besuch ist für diesen Sommer geplant, sobald das Cabrio zugelassen ist.
Gruß Rainer

Antworten