schneider guitar czechoslovakia

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
frankx
Beiträge: 3
Registriert: Do 03. Mär 2011, 19:18

schneider guitar czechoslovakia

Beitrag von frankx »

hallo ihr,

ich habe eine gitarre bekommen, die auf den gemailten bildern eigentlich aussah wie eine "schneider gitarre" aus markneukirchen.

als ich die gitarre bekam, fand ich aber in der gitarre eine grünes label auf dem "schneider guitar czechoslovakia" setht. die gitarre gehörte einem profimusiker aus dem bayerischen wald - und der hatte eigentlich nichts schlechtes gekauft.

es ist eine 7/8 gitarre, leider hat der musiker ein plastikteil als "schlagbrett" unter das schalloch geklebt, das jetzt heruntergefallen ist und es sind entweder kleberspuren oder fehlender lack vorhanden (nicht jeder weiß, daß viele kleber die lacke anlösen können - auch bei klebebändern beachten, damit habe ich mal einen wunderschönen alten schrank als erbstück meiner großmutter ruiniert), was mich aber irritiert: die gitarre hat einen tollen klang und scheint toll verarbeitet zu sein - hat aber eine "gemalte" schollochverzierung.

kann einer von euch etwas mit der beschreibung anfangen und mir etwas über die gitarre sagen?

sie scheint auch nicht von jan schneider aus luby zu sein - jan hat mir aber auch noch nicht geantwortet.

lg
frank

ich hoffe man sieht noch was auf dem bild
Dateianhänge
PICT0001-kompa.jpg
PICT0001-kompa.jpg (67.53 KiB) 2456 mal betrachtet

frankx
Beiträge: 3
Registriert: Do 03. Mär 2011, 19:18

Re: schneider guitar czechoslovakia

Beitrag von frankx »

ich war gestern mit der gitarre bei meinem lehrer.

es ist keine 7/8 sondern eine 4/4, aber mit einem kleineren korpus! und das "schalloch" ist auch nicht gemalt sondern eine intarsie, die aber bis in das schalloch reicht. und mit den neuen saiten klingt sie jetzt richtig toll.

lg
frank

Heidrun Eichler
Museumsmitarbeiter
Beiträge: 1226
Registriert: Do 22. Dez 2005, 13:58
Wohnort: Markneukirchen

Re: schneider guitar czechoslovakia

Beitrag von Heidrun Eichler »

Lieber Frank,

dann viel Spaß mit Deiner tschechischen Schneider-Gitarre, wahrscheinlich wohl doch aus Luby, ehemals Schönbach. :gitarre2:

Viele Grüße
Heidrun

Antworten