rarität??????????

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

rarität??????????

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Kann mir jemand Information zu Charles Bruno geben? Gitarrenbauer oder nur Händler? Lohnt sich eine Restauration bei unten abgebildeten Instrument?
Dateianhänge
Bruno 6 400.jpg
Bruno 6 400.jpg (68.06 KiB) 6119 mal betrachtet
Bruno 4 400.jpg
Bruno 4 400.jpg (75.33 KiB) 8555 mal betrachtet
bruno 400.jpg
bruno 400.jpg (55.5 KiB) 6119 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: rarität??????????

Beitrag von STELOL »

Hallo,

es ist sicherlich eine interessante Gitarre. Wer dieses Instrument gebaut hat, ist sehr schwer zu sagen, da Charles Bruno ein Musikalien-Großhändler war. Wirklich interessant ist aber wer alles aus Sachsen daran beteiligt ist!

Charles Bruno wurde um 1800 in Sachsen geboren und gründete 1834 in Macon, Georgia seine erste Firma "C. Bruno & Son". Charles Bruno arbeitete 1838/39 auch mit dem Gitarrenmacher C.F. Martin zusammen, der wir wir wissen 1796 in Markneukirchen geboren wurde. Aus der Verbindung "Martin&Bruno" entstand einer größten Gitarrenfabriken der Welt "C.F. Martin&Co". In dieser Zeit 1938/39 wurden die Gitarren in New York gebaut. Nach dieser einjährigen zusammenarbeit wurden die Gitarren von diversen Firmen und Handwerkern gebaut. Im März 1884 starb Charles in Brooklyn (USA). Ein Gitarrenbauer der für Bruno schaffte war der berühmte Oscar Schmidt. Auch er stammt aus Sachsen und war gelernter Buchbinder und Händler. 1879 machte er sich mit einem Notenverlag selbstständig. Die Oscar Schmidt Company wurde 1911 als Gesellschaft eingetragen und um 1920 gab es vier Fabriken in Europa und drei in Amerika, wobei die bekannteste Fabrik in Jersey City war (Fertigung aller Arten von Saiteninstrumenten). Beliefert wurden vor allem Großhändler, die oft ihre eigenen Zettel in die "Schmidt-Instrumente" klebten.

Vielleicht mal hier nachfragen:
http://www.gruhn.com/
http://www.harpguitars.net/

Gruß,

Stelol
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: rarität??????????

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Vielen Dank für diese Information, ich werde die Photos an die von Ihnen genannten Adressen schicken.

Grüsse
Hans-Ludwig Becker

martind
Beiträge: 54
Registriert: Di 16. Okt 2007, 13:05

Re: rarität??????????

Beitrag von martind »

STELOL hat geschrieben:Hallo,

Charles Bruno wurde um 1800 in Sachsen geboren und gründete 1834 in Macon, Georgia seine erste Firma "C. Bruno & Son". Charles Bruno arbeitete 1838/39 auch mit dem Gitarrenmacher C.F. Martin zusammen, der wir wir wissen 1796 in Markneukirchen geboren wurde. Aus der Verbindung "Martin&Bruno" entstand einer größten Gitarrenfabriken der Welt "C.F. Martin&Co". In dieser Zeit 1938/39 wurden die Gitarren in New York gebaut. Nach dieser einjährigen zusammenarbeit wurden die Gitarren von diversen Firmen und Handwerkern gebaut. Im März 1884 starb Charles in Brooklyn (USA). Ein Gitarrenbauer der für Bruno schaffte war der berühmte Oscar Schmidt. Auch er stammt aus Sachsen und war gelernter Buchbinder und Händler. 1879 machte er sich mit einem Notenverlag selbstständig. Die Oscar Schmidt Company wurde 1911 als Gesellschaft eingetragen und um 1920 gab es vier Fabriken in Europa und drei in Amerika, wobei die bekannteste Fabrik in Jersey City war (Fertigung aller Arten von Saiteninstrumenten). Beliefert wurden vor allem Großhändler, die oft ihre eigenen Zettel in die "Schmidt-Instrumente" klebten.
Stefan! an dieser Stelle muss ich mal meine Anerkennung zum Ausdruck bringen. Beeindruckendes Hintergrundwissen und die Bereitschaft, es zu teilen.

Respekt!

Martin

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: rarität??????????

Beitrag von STELOL »

Danke Martin,

viele der Info´s stammen aus der MuM Datenbank die ich als Moderator mitnutzen kann!

Nette Grüße,

Stefan
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: rarität??????????

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Hallo Stefan,
habe die Bruno Gitarre restaurieren lassen. Sie ist sehr schön geworden und klingt sehr gut. Der Restaurator sagt, dass es eine Parlor Gitarre ist.
Nochmals vielen Dank für die Informationen!

Hans-Ludwig

intune
Beiträge: 1675
Registriert: Di 02. Okt 2007, 11:17
Wohnort: bei sinsheim

Re: rarität??????????

Beitrag von intune »

zwischen dem 19. Aug 2010 und heute wurde restauriert - kompliment an den restaurateur!
gibt es dazu neue bilder?

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: rarität??????????

Beitrag von STELOL »

Dann würden wir doch mal gerne Bilder sehen!

STELOL :santa2: :santa4: :santa3: :santa: :tanne:
(endlich kann ich wieder die Weihnachts Icons nutzen :v: )
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: rarität??????????

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Photos gibts in den kommenden 48 Stunden, wenn die kids es zulassen. Was die Restauration anbelangt, bin ich sehr zufrieden! Habe aber von Gitarren weniger Ahnung als von Violoncelli. Das könnt Ihr dann viel besser beurteilen. Jedenfalls bin ich immer wieder vom sound des instruments beeindruckt!

Grüsse
Hans-Ludwig

Hans-Ludwig Becker
Beiträge: 9
Registriert: Do 19. Aug 2010, 11:40
Wohnort: Gent

Re: rarität??????????

Beitrag von Hans-Ludwig Becker »

Hier ein paar Photos von meiner "Bruno". Leider nicht bei Tageslicht, aber vielleicht doch ganz brauchbar. Die Rückseite des Wirbelkastens hat der Restaurator nicht angerührt, weil es dort einen Abdruck eines früher vorhandenen Aufklebers gibt. Einige Buchstaben haben sich aufs Holz projiziert, sodass man die Städtenamen Shanghai, London und Peking (?) lesen kann. Weiss jemand, um welchen Grosshändler aus den '10 oder '20-er Jahren des vorigen Jahrhunderts es sich da handeln könnte?

Viele Grüsse
Hans-Ludwig
Dateianhänge
Bruno gerestaureerd 034 400.jpg
Bruno gerestaureerd 034 400.jpg (55.56 KiB) 5994 mal betrachtet
Bruno gerestaureerd 025 400.jpg
Bruno gerestaureerd 025 400.jpg (62.03 KiB) 5994 mal betrachtet
Bruno gerestaureerd 021 400.jpg
Bruno gerestaureerd 021 400.jpg (68.15 KiB) 5994 mal betrachtet

STELOL
Experte
Beiträge: 541
Registriert: Mi 20. Jun 2007, 11:00
Wohnort: Lohmar Hausen
Kontaktdaten:

Re: rarität??????????

Beitrag von STELOL »

Sehr schön gemacht!

STELOL :santa3: :santa: :santa4:
STELOL
STEfan LOb aus Lohmar
Ein Versuch die alten vogtländischen
Bezeichnungen wieder aufleben zu lassen!!!!!!

Im Netz unter http://www.schlaggitarren.de

schindkaute
Beiträge: 5
Registriert: So 17. Mai 2009, 9:52

Re: rarität??????????

Beitrag von schindkaute »

Hallo,
ich besitze eine C. Bruno-Gitarre, Alter unbekannt. demnächst Fotos und Beschreibung.
Gruß
Reinhold Appel

Antworten