Harfenzither "Aeol" amerik. System

Moderatoren: Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

Hallo an alle Spezis für dieses Instrument,
ich besitze eine Harfenzither mit amerikanischem System (was auch immer das ist) namens "Aeol". Das gute Stück ist zwar bespannt aber von Bespielbarkeit wohl weit weg ;-) Da ich es nun aus Platzgründen abgeben will, suche ich nach Infos, die ich Interessenten mitgeben könnte. Läßt sich da mit den spärlichen Angaben was anfangen? Alter müßte 60+ sein, vom Holzzustand und der mechanischen Verarbeitung her (Gewinde etc.) eher 100 Jahre.
Die Hauptbespannung ist A G B C F und dazu 3, 8, 8, 10, 9 Resonanzsaiten. Die Beschriftung ist offensichtlich deutsch, und eine aufgelegte Melodiekarte (Der Washington-Post-Marsch) vom Verlag A. Eichler Berlin (Prinzen Str. 85 bzw. New York 33, First Street) weist sie als ameriaknische Harfenzither aus. Es steht noch was von Theodor Meinhold's Patente Nr. 60 200 und 63 702 drauf. Aber ob sich das auf Instrument oder Notation bezieht, kann ich nicht entschlüsseln.

Vielen Dank schon mal für alle Hinweise! Wenn Sammler in diesem Segment bekannt sind, freut mich natürlich auch ein Hinweis darauf. Ist mir lieber so als bei irgendeinem Trödler.

Gruß
Roman


PS: Nein, ich will sie nicht als "Dachbodenfund super selten vintage" bei ebay verticken ;-) Ich wüßte nur gern, was ich da später offeriere...und daß es sein Geld auch wert ist. Zupfinstrumente sind ja ansonsten so gar nicht mein Ding ;-/

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von dorle »

Hallo Roman!
Kann es sein, Daß Du Harfenzither mit Akkordzither verwechselst? Wegen der Melodiekarte die unter die Saiten geschoben wird. ZumThema Akkordzither gab es hier schon Beiträge. Ansonsten auch Infos bei Wikipedia unter Zither.
Gruß Dorle!

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

Also wenn Harfen-Zither draufsteht (ganz fett 1x auf der Zither und 1x auf der Karte), geh ich erst mal davon aus, daß es eine ist. Nein im Ernst, es kann sonstwas sein, und wenn da Zupftuba statt Harfen-Zither draufstünde, ich müßte es auch erst mal glauben... Ich hab ja deswegen extra geschrieben, was drauf steht.

LG
Roman


PS@dorle: Bitte nicht als Kritik audffassen! Ich habe die Hinweise sehr wohl als hilfreich empfunden und verfolgt bzw. tiefer gebuddelt. Zwei Anläufe habe ich schon unternommen, aber wenn man nicht weiß, wonach man suchen muß..**ggg**
Zuletzt geändert von RoBass am Fr 09. Apr 2010, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

Hier http://www.studia-instrumentorum.de/MUSEUM/zithern.htm ist unter "griffbrettlose Zithern" mal so eine Bauweise beschrieben - und auch der Unterschied zur eigentlichen Akkordzither. Ich gehe mal davon aus, daß meine in diese Instrumentengruppe gehört, allerdings ist sie halt nicht so vollständig und eng bespannt. Es wäre demnach eine griffbrettlose Zither mit 5 Akkordgruppen, was auch der Beschriftung mit den zugehörigen Akkorden entspräche. Nur habe ich halt keine weiteren Hinweise zu Herkunft und Alter am Instrument ;-( Ein Zettel ist leider auch nicht drin.

LG
Roman

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Roman,

schau mal hier- da hast Du dank Deiner Patentnummer wohl die passende Antwort. Da "Theodor Meinhold in Klingenthal" das Patent angemeldet hat, gehe ich mal davon aus, daß er dort solche Instrumente gebaut hat, bzw. eine entsprechende Firma besaß. Ich schätze, es handelte sich um "Meinhold's Zither-Fabrik", die wohl 1904 von Wilhelm Meinel übernommen wurde.

Viele Grüße

Udo
P.S. Zupftuba find' ich gut! ;-)

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

In dem verlinkten Artikel gab es auch noch einen interessanten Hinweis - den zu den amerikanisch-deutschen Konsortien und dem Vertrieb von A. Eichler (steht ja ausdrücklich auch auf der Melodiekarte) und den "reduzierten" 5- oder 6-Akkordern. Die Beschriebung paßt perfekt - nur das Bild halt nicht ;-/
Das ist der zweite Abschnitt unterhalb vom Bild der Annonce.
Bauweise und Ausstattung kämen damit hin. Aber ich mach die Tage mal ein Bild, vielleicht kommt es ja dem Einen oder Anderen hier bekannt vor.

LG
Roman


PS: Etwas weiter oben steht unter b) sogar eine noch bessere Zuordnung. Mal schauen, ob es ein 100%-Treffer wird ;-)

dorle
Beiträge: 77
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 23:01
Wohnort: Thüringen

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von dorle »

Hallo Roman!
Ich habe mich bei diesem Thema einmal zu den Musikinstrumenten vorgewagt aus folgenden Grund.
2004 war ich das erste mal Markneukichen und im Musikinstrumentenmuseum. Mit meinen damaligen Bekannten einen Vollblutmusiker auf der Harfenzither. Anschliesend war noch ein Besuch bei der Firma Zitherbau Wünsche drin. Bei Steffen Meinel waren wir herzlich willkommen und es war auch für einen Laien wie mich äußerst interessant.

Bei der Art und Spielweise bei Deiner Zither passt doch eher Akkordzither.Ich lasse mich von einen Fachmann gerne eines Besseren belehren.

Das Forum ist ja auch dazu da, über Themen streiten zu können im positiven.

Herzliche Grüße Dorle! :wink2:

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

Akkordzithern fand ich bisher immer als Zitherbauform mit Mechanik. Die fehlt bei mir aber definitiv - rein manuell wie eine Gitarrenzither halt. Aber von der musikalischen Funktion käme es hin.
Ich hab jetzt mal die Seitenbetreiber angeschrieben, ob vom Inventar Nr. 4151 des Leipziger Museums ein Bild zu bekommen ist. Alles andere paßt schon mal wie die Faust auf's Auge. Spannend spannend ;-)

LG
Roman

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo Roman,
RoBass hat geschrieben: Die Beschriebung paßt perfekt - nur das Bild halt nicht ;-/
ich dachte, Du recherchierst etwas weiter ;-) - denn das andere Patent paßt vielleicht besser - oder?

Dieser Link hier führt zu Patent 60200, Du mußt in dem hellblauen Balken zu Seite 2 gehen (nicht innerhalb des PDF- Dokumentes), auf der dann das Instrument abgebildet ist. Sieht das jetzt wie Deines aus? Ansonsten hilft wohl nur noch, daß Du mal ein Bild Deiner Zither hochstellst.

Schöne Grüße

Udo

Udo Kretzschmann
Geigenbaumeister
Beiträge: 554
Registriert: Do 02. Feb 2006, 11:16
Wohnort: Markneukirchen
Kontaktdaten:

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von Udo Kretzschmann »

Hallo!

Noch 'n Versuch:

Hier steht Aeol drauf, hoffentlich ist dann auch Aeol drin ... (ziemlich weit nach unten scrollen)

Viele Grüße

Udo

RoBass
Beiträge: 60
Registriert: Fr 15. Jan 2010, 16:30

Re: Harfenzither "Aeol" amerik. System

Beitrag von RoBass »

Volltreffer!!! Fig.11 im zweiten Link ist es ganz eindeutig. Danke, danke, danke!

Aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, daß sich das deutsche und englische Dokument auf der Seite so sehr unterscheiden ;-) Mir fehlte die Tage auch etwas Zeit, wirklich tiefer zu recherchieren als 1-2h. Danke für diese Hinweise, so schnell kann es gehen... Herrn A. Michler hatte ich übrigens schon kontaktiert. Den Link hatte er allerdings wohl auch nicht mehr im Kopf, aber er konnte mir einen passenden Kontakt nach Leipzig vermitteln. Mal sehen, was das Foto vom besagten Inventarstück in Leipzig sagt. Das sollte dann ja auch genauso aussehen.

Haben Sie in etwa eine Vorstellung, wie selten oder häufig diese Exemplare sind? Lohnt die Restaurierung (es fehlt eine Saite und im Boden ist ein klebbarer Riß, Wurm ist keiner drin und ansonsten auch alles recht passabel erhalten)? Gibt es Ensembles, die sowas heute noch spielen?

LG
Roman


PS: Ich habe bereits 2x im Web recherchiert, aber beide Male bin ich im Wust der Zither-Seiten untergegangen. Die Suche nach Aeol und Harfen-Zither führte auch immer wieder in Sackgassen, da es meist um echte Aeolsharfen ging. A. Eichler hatte ich als Verleger der Notenkarten interpretiert, aber ehrlich gesagt nicht als Instrumentenlieferanten. Ist schon 'ne Crux mit der Menge an unkategorisierten Infos im Netz - alles da und trotzdem (opder gerade deshalb) nicht zu finden. WiKi ist da ja auch noch unausgefüllt... Für thematische Laien wie mich wird es da schnell zur Suche nach der Heuhaufennadel ;-(

Antworten