Was ist das für ein Instrument?

Moderatoren: Chantal Horn, Richard Weller, Heidrun Eichler, Johannes Meinel, STELOL

Antworten
Masha
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 18:12

Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Masha »

Hallo, ich habe beim Ausräumen meines Elternhauses ein Instrument gefunden und bin mir auch nach längerem Suchen nicht sicher, was das ist.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.
Am Steg und Sattel sind 2 Einkerbungen - die zweite Saite und der Wirbel dazu fehlt aber.
An der längsten Stelle ist es 91cm lang.
Liebe Grüße Maria
DSCF0527.JPG
DSCF0526.JPG
DSCF0525.JPG
DSCF0524.JPG
DSCF0523.JPG

hinnerk
Beiträge: 69
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 9:49
Wohnort: Trostberg Obb
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von hinnerk »

Sieht aus wie ein(e) DOTAR, eine persische Langhalslaute. Mehr dazu in Wikipedia. LG hinnerk

Masha
Beiträge: 2
Registriert: Do 24. Sep 2020, 18:12

Re: Was ist das für ein Instrument?

Beitrag von Masha »

Hallo Hinnerk,
danke für deine Antwort!
Ich habe vermutet, dass es eine Dotar ist - aber war mir dann total wieder unsicher, weil ich auf einer Seite gelesen hab, dass die 130 cm lang ist..
Zum Glück kenne ich jemanden der selber Instrumente baut und er wird mir helfen sie zu reparieren.
Freu mich drauf - aber einsaitig spielen macht schon mal spaß..
liebe Grüße
Maria

Antworten